Lieferung vor Weihnachten: Noch 2 Tage, 23 Stunden
Bookbot

Jon Krakauer

    12. April 1954

    Jon Krakauer (* 12. April 1954 in Brookline, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Bergsteiger, Reporter und Autor.

    Jon Krakauer
    In die Wildnis
    Mord im Auftrag Gottes
    Auf den Gipfeln der Welt
    Auf den Feldern der Ehre
    Classic Krakauer: Die besten Reportagen aus drei Jahrzehnten
    In eisige Höhen
    • In eisige Höhen

      Das Drama am Mount Everest

      • 389 Seiten
      • 14 Lesestunden
      4,5(3377)Abgeben

      Der packende Weltbestseller über die Tragödie am Mount Everest Im Mai 1996 nahm der amerikanische Journalist Jon Krakauer an einer Mount-Everest-Expedition teil. Das Unternehmen endete in einer Katastrophe, fünf von Krakauers Kameraden kamen auf tragische Weise in einem peitschenden Schneesturm ums Leben, er selbst konnte sich mit letzter Kraft in Sicherheit bringen. Am Ende hatten zwölf Menschen ihr Leben verloren. Minutiös und eindrucksvoll schildert Krakauer den dramatischen Verlauf der Expedition. Er äußert sich kritisch über die Auswüchse des modernen Alpinismus mit seinen oft tödlichen Folgen, vermittelt aber zugleich einen Eindruck von der magischen Anziehungskraft und der Faszination des Bergsteigens.

      In eisige Höhen
    • Er gehört zur Crème de la Crème des investigativen Journalismus in Amerika – der Bestsellerautor Jon Krakauer schrieb zahlreiche Reportagen und Essays für Magazine wie The New Yorker, Outside oder das Smithsonian. Dieser Band vereint neun dieser packenden Storys und offenbart das breite Spektrum seiner einzigartigen Berichterstattung. Krakauer versetzt uns in atemberaubende und faszinierende Situationen: in eine dramatische Lawinenkatastrophe am Everest, an den Ort eines drohenden Vulkanausbruchs oder in eine Höhle in Mexiko, in der Bedingungen wie auf dem Mars herrschen. Blendend recherchiert und von mitreißender Lebendigkeit zeugt diese Sammlung von Krakauers Liebe zu wilder Natur und seiner unermüdlichen Suche nach der Wahrheit.

      Classic Krakauer: Die besten Reportagen aus drei Jahrzehnten
    • In der Abenddämmerung des 22. April 2004 fällt Pat Tillman, 27, auf einem Bergpass im Südosten Afghanistans. Er ist der berühmteste Freiwillige der US-Armee, ein Held wie aus dem Bilderbuch. Der Profifootballer hatte 2002 einen Millionenvertrag für die National Football League abgelehnt, um mit seinem Land gegen den Terror zu kämpfen. Jon Krakauers spektakuläre Reportagen spüren Bestseller für Bestseller Männern nach, die für ihre Ideale alles aufs Spiel setzen, selbst ihr Leben. In Pat Tillman porträtiert er einen unangepassten jungen Mann, der im Sport wie im Militär die Gemeinschaft sucht und doch seinen eigenen Regeln folgt. Wie kein anderer schildert Krakauer menschliches Ringen in existenziellen Situationen, in denen Richtig und Falsch, Freund und Feind nicht leicht zu unterscheiden sind.

      Auf den Feldern der Ehre
    • Auf den Gipfeln der Welt

      • 290 Seiten
      • 11 Lesestunden
      4,1(21326)Abgeben

      Die Eiger-Nordwand und andere Träume. Der Autor des Weltbestellers »In eisige Höhen« berichtet in zwölf brillanten Reportagen von seinen gefährlichen Leidenschaften: dem Mount Everest und dem K2, dem Montblanc und der berüchtigten Eiger-Nordwand, vom Canyoning in wilden Schluchten und von seiner erfolgreichen Solobesteigung des Devils Thumb in Alaska. Er erzählt von berühmten Bergsteigern, die für ihre Passion ihr Leben aufs Spiel setzen, und macht verständlich, worin die Faszination der Berge besteht.

      Auf den Gipfeln der Welt
    • Mord im Auftrag Gottes

      • 446 Seiten
      • 16 Lesestunden
      4,0(187708)Abgeben

      Als Allen Lafferty am Abend des 24. Juli 1985 nach Hause kam, war die Haustür abgeschlossen, und drinnen plärrte der Fernseher. Wenig später fand er seine Frau Brenda auf dem Küchenfußboden liegend - mit durchgeschnittener Kehle. Seine Tochter Erica lag reglos und blutüberströmt in ihrem Kinderbettchen. Ausgehend von diesem grausigen Doppelmord, zu dem sich Allens Brüder Ron und Dan Lafferty bekannten, untersucht Jon Krakauer den Ursprung religiösen Fanatismus. Die Laffertys sind Mormonen aus Utah, und ihr Prophet verbietet ihnen Fernseher und Zeitungen, Musik und Alkohol. Den Auftrag zu diesem Mord jedoch haben sie von Gott bekommen. Jon Krakauer schildert die Geschichte dieser erst 170 Jahre alten Religion. Mit heute elf Millionen Mitgliedern werden die Mormonen bis zum Ende dieses Jahrhunderts eine der größten Religionsgemeinschaften der Erde sein. Diese glänzende Reportage zeigt, wie bedrohlich es sein kann, wenn Menschen glauben, einen direkten Draht zu Gott zu haben.

      Mord im Auftrag Gottes
    • In die Wildnis

      Allein nach Alaska

      • 301 Seiten
      • 11 Lesestunden
      4,0(1035955)Abgeben

      Im August 1992 wurde die Leiche von Chris McCandless im Eis von Alaska gefunden. Wer war dieser junge Mann, und was hatte ihn in die gottverlassene Wildnis getrieben? Jon Krakauer hat sein Leben erforscht, seine Reise in den Tod rekonstruiert und ein traurig-schönes Buch geschrieben über die Sehnsucht, die diesen Mann veranlasste, sämtliche Besitztümer und Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, um tief in die wilde und einsame Schönheit der Natur einzutauchen. – Verfilmt von Sean Penn mit Emile Hirsch.

      In die Wildnis
    • In eisige Höhen, von Jon Krakauer / Arbeit an einem Wunder, von Mahlon Johnson und Joseph Olshan / Verschlussache BND, von Udo Ulfkotte / Man nennt mich Mama Daktari, von Anne Spoerry

      Im Spiegel der Zeit
    • Acquaintance rape presents a unique and harrowing challenge for victims, who often face more scrutiny than their alleged assailants. This is particularly true for women who are sexually active, have been drinking, or accuse someone associated with a popular sports team. The trauma of being raped is compounded by the societal and legal hurdles that follow. When victims approach law enforcement, they may encounter undertrained officers who question their credibility, suggesting infidelity rather than taking their claims seriously. The difficulty of proving rape often leads to discouragement, as district attorneys may refuse to prosecute cases. Even if the assailant is indicted, victims often face community backlash, with rumors and stigmatization spreading through social media. The rare instances of false accusations are highlighted in the media, further undermining victims' credibility. If a case reaches trial, the defense may exploit the victim's personal life, adding to their trauma. This brutal reality contributes to acquaintance rape being one of the most underreported crimes in America. Victims endure not only physical harm but also profound psychological damage, resulting in shame, emotional paralysis, and stigmatization. The narrative follows several women in Missoula, detailing their experiences of rape, the aftermath, and the challenges they faced from law enforcement and society, showcasing their courage despite the i

      Missoula. Rape and the Justice in a College Town