Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christof Eichert

    Autorität heute
    Freiheit - Sicherheit - Gleichheit
    Die Bürger und ihr öffentlicher Raum
    • Bürger wollen politisch mitreden, ohne in eine Partei einzutreten. Können sich Parteien derart verändern, dass sie dem Wunsch der Bürger nach Partizipation gerecht werden, zugleich aber ihre verfassungsrechtlichen Funktionen erfüllen und ihr Profil erhalten? Welche Verantwortung kann die Bürgergesellschaft übernehmen? Wie kann man öffentliche Räume erhalten? Ist der öffentliche Raum noch öffentlich? Diesen und anderen Fragen möchte das Sinclair-Haus-Gespräch 2015 nachgehen.

      Die Bürger und ihr öffentlicher Raum
    • Freiheit - Sicherheit - Gleichheit

      Perspektiven für unsere Gesellschaft. 32. Sinclair-Haus-Gespräch

      • 138 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Vieles spricht dafür, dass zwanzig Jahre nach der Wende das Verhältnis von Freiheit, Sicherheit und Gleichheit nicht nur in Ost und West höchst unterschiedlich beantwortet wird - auch vor dem Hintergrund der Finanz- bzw. der Euro-Krise. Persönliche und gesellschaftliche Freiheitsverständnisse stehen also zur Debatte, ebenso individuelle und kollektive Dimensionen des Gleichheits- und des Sicherheitsbegriffs.

      Freiheit - Sicherheit - Gleichheit
    • Autorität heute

      • 146 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Traditionelle Institutionen, die unser Land seit Jahrzehnten mit gestalten, haben an Autorität verloren. Sowohl politische Parteien als auch die Kirchen und die Gewerkschaften binden immer weniger Menschen. Zugleich haben neue Institutionen im gesellschaftlichen Diskurs Autorität gewonnen, z. B. Greenpeace, Attac, Wikileaks oder Google. Im Hinblick auf alte und neue Autoritäten werden, ausgehend von einer neuen Allensbach-Studie zum Thema Autorität, vielfältige Fragen diskutiert, z. B.: In welchen Bereichen ist Autorität besonders wichtig? Wo gibt es zu viel und an welchen Stellen zu wenig Autorität? Wie gewinnen Institutionen das Vertrauen, das nötig ist, damit Menschen sie als Autorität anerkennen? Mit Beiträgen von Udo Di Fabio, Hermann Gröhe, Bettina Schausten u. a.

      Autorität heute