Dieses Fachbuch aus 2011 bietet eine Systematisierung des Forschungsstandes zum Rechtsextremismus in Deutschland. Es richtet sich an Studierende und Interessierte und vermittelt einen Überblick über zentrale Erkenntnisse und Forschungsrichtungen, schließt jedoch mit Hinweisen auf bestehende Forschungslücken.
Dierk Borstel Bücher




Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit
Antworten für die pädagogische und politische Praxis
Umgang mit Rechtsextremismus
Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begegnen in ihrem Berufsalltag immer wieder Menschen, die offen rechtsextreme Positionen vertreten. Dieses Buch zeigt, wie die Praxis darauf reagieren kann. Grundlage dafur ist die Darstellung des Phanomens mit Definition, Erorterung der Entwicklungen und den Ursachen. Anschlieaend stellt der Autor anhand konkreter Fallbeispiele aus seiner eigenen langjahrigen Praxis Handlungsoptionen fur alle Settings der Sozialen Arbeit von der Gemeinwesenarbeit uber Gruppenarbeit bis hin zur Einzelfallberatung in Pravention, Intervention und in der Elternarbeit. Im Serviceteil des Buches finden Fachkrafte neben grundlegender Literatur auch eine Sammlung der wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sie in ihrer Arbeit unterstutzen konnen.
Besonderen Gruppen begegnen
Wie Zugänge in der Praxis Sozialer Arbeit gelingen können
Soziale Arbeit kümmert sich oft um schwierig erreichbare Personen in besonderen, oft prekären Lebenslagen. Über viele dieser Gruppen wird viel gesprochen und vermutet, ohne dass jedoch mit den Betroffenen selbst kommuniziert würde. Oft heißt es dann sogar, dass man mit den Betroffenen gar nicht reden könne. Dieser Band zeigt Wege auf, wie der Zugang zu solchen Personengruppen trotz aller Schwierigkeiten gelingen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Kontaktaufnahme, der Kommunikation und der Herstellung von Vertrauensverhältnissen als Basis professioneller Praktiken der Sozialen Arbeit.