Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Hanstein

    1. Jänner 1971
    Dem Moment Raum geben
    #Online-Lehre meets #Online-Coaching
    Digital lehren
    Den Geist Gottes atmen
    Nackt vor dir - Psalmengebete
    Ästhetische Kompetenz und religiöse Lernprozesse
    • 2022
    • 2022

      Heillose Macht!

      Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst

      "Zuletzt hat die mutige Aktion #OutInChurch gezeigt: Wenn sich viele mit ähnlichen Erfahrungen zu Wort melden, kippt das kirchliche Verhältnis der Macht. Dieser Band versammelt ca. 50 Stimmen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im kirchlichen Dienst, auch von Ehrenamtlichen, die ihre erschütternden Erfahrungen mit kirchenspezifischem Machtmissbrauch öffentlich machen, um so überkommene Machtstrukturen zu entlarven und in der Folge zu beseitigen. Auf diesen und auf ihren eigenen Erfahrungen als Coaches aufbauend, entwerfen die Herausgeber und die Herausgeberin Wege zu einer erneuerten Führungskultur, um die Kirche zunehmend zu einem angstfreien Raum zu machen." --

      Heillose Macht!
    • 2021
    • 2020

      Digital lehren

      Das Homeschooling-Methodenbuch

      Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der virtuellen Lehre noch unvorbereitet sind. In Digital lehren bieten die Autoren mit ihren langjahrigen Erfahrungen in der Schul- und Hochschuldidaktik ihre Erkenntnisse fur das hybride Klassenzimmer von morgen an. Das Buch richtet sich an Lehrende und Fachdidaktiker, die Teile ihres Unterrichts digital anbieten mochten oder mussen und diesen didaktisch reflektieren wollen. Der Schwerpunkt des Buches geht der Frage Welche Methoden aus analogen Lehr- und Lernprozessen sind brauch- und adaptierbar fur den virtuellen Fernunterricht? 64 erprobte Methoden mit anschaulichen Illustrationen machen das Buch zu einem praxisnahen Fundus fur die Unterrichtsvorbereitung.

      Digital lehren
    • 2020
    • 2019

      Von Hirten und Schafen

      Missbrauch in der katholischen Kirche - Ein Seelsorger sagt Stopp

      Thomas Hanstein, Dr. theol., Coach und Seelsorger, gibt in diesem Buch tiefe Einblicke in Strukturen, die Missbrauch in der katholischen Kirche begunstigen. Der Insider sieht im Missbrauch ein Symptom von Ubergriffigkeit, die systemisch, amtstheologisch und kirchenrechtlich getragen wird. Er erklart grundlegende systemische Bedingungsfaktoren von Ubergriffigkeit in der katholischen Kirche auf verstandliche Weise und macht deutlich, warum es sich beim Missbrauchsskandal nicht um Einzelfalle handelt. Als Diakon und Referent in der Kirchenleitung kommt der "Berufskatholik" vielem Ungeahnten naher. Von Geistlichen und dem System enttauscht, nimmt der Theologe und Padagoge schliesslich Abstand vom Kirchendienst. Im zweiten Jahr seiner Auszeit als Diakon erscheint dieses Buch. Es offenbart besondere Hintergrunde von Machtmissbrauch und Ubergriffigkeit und verweist auf Systemfehler des Apparates.

      Von Hirten und Schafen
    • 2018

      White Christmas, Wunder gibt es immer wieder, Stärker als die Zeit, Sempre sempre, Liebe ist nicht nur ein Wort, Ich hör auf mein Herz, Deine Spuren im Sand, Griechischer Wein, Geweint vor Glück, Ein ehrenwertes Haus, Feliz Navidad, Es werde Licht, Liebe ohne Leiden, So, this is Christmas

      Wunder gibt es immer wieder - Der Adventskalender
    • 2018

      Selbstmanagement - mit Coachingtools

      Ressourcen erkennen, nutzen und pflegen

      Der Coachinghype halt an. Wahrend in der professionellen Coachingszene mittlerweile viel Wert auf Qualitatssicherung gelegt wird, wird Coaching parallel fur nahezu alles angeboten. Das Buch soll zum einen zur Scharfung professioneller Formate beitragen. Es verschafft einen kurzen Uberblick uber Herkunft, Ausbreitung und neurowissenschaftliche Fundierung und bringt dem Leser die Grundlagen systemisch-losungsorientierten Coachings naher. Im Praxisteil werden bewahrte und innovative Tools an eigenen Beispielsitzungen aus dem Business wie dem Personal Coaching vorgestellt und fur das Selbstcoaching anschaulich erlautert. Die verbindende Klammer aller Einheiten liegt auf dem Ressourcenansatz. Der Ratgeber wendet sich an Coachs und Klienten mit Tools aus der eigenen Coachingpraxis des Autors, Tipps zum weitergehenden Selbstcoaching oder auch zur Nachbereitung eines Coachingprozesses. Praktische Beispiele und anschauliche Visualisierungen empfohlener und weiterentwickelter Tools unterstutzen methodisch und zielgerichtet das eigene Selbstmanagement. Somit halt dieses Handbuch fur alle Coachinginteressierten wertvolle Informationen bereit.

      Selbstmanagement - mit Coachingtools
    • 2017

      Den Geist Gottes atmen

      14+2 Glaubensthesen - unterwegs zur Konfirmation und Firmung

      Dr. Thomas Hanstein präsentiert 14+2 Glaubensthesen in jugendgerechter Sprache. Als Pädagoge und Theologe, Vater von drei Kindern, verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit spirituellen Impulsen und Denkanstößen zu praktischen Lebensfragen.

      Den Geist Gottes atmen
    • 2017

      Coaching in der Seelsorge

      Ein methodischer Ansatz zur Perspektivenerweiterung im kirchlich-katholischen Milieu

      Im 500. Jahr der Reformation erscheint das achte Buch des Theologen und Coachs Thomas Hanstein. Darin plädiert der ehemalige Bischofsreferent, kirchliche Rektor und katholische Diakon für eine längst überfällige Perspektivenerweiterung innerhalb der katholischen Kirche für den Bereich der Seelsorge und stellt in anschaulicher Weise einen praktisch gut umsetzbaren, systemisch-lösungsorientierten Ansatz für ein ressourcenorientiertes Coaching in der Seelsorge vor. Dazu leitet Hanstein konkrete Methodenvorschläge ab, die mit innovativen Darstellungen wichtigster Tools anschaulich visualisiert werden. In seiner konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit Haltungen und Werten in der katholischen Kirche knüpft der Autor an die von Erik Flügge aufgeworfene Diskussion um die Sprache der Kirche an und zeigt anhand konkreter Fälle aus seiner eigenen Coachingpraxis exemplarisch, dass das zugrundeliegende Menschenbild von einem humanistischen oft weit entfernt ist. Das Buch ist ein Appell an den Mut der Kirche zur selbstkritischen Reflexion und zugleich ein strukturierter Beitrag zur Milieukompetenz von Coachs, die im kirchlichen Milieu tätig sind oder dort einsteigen wollen.

      Coaching in der Seelsorge