Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hermann Hunger

    Ein österreichischer Assyriologe und Professor, dessen Werk sich mit babylonischer Astronomie und Himmelsomen beschäftigt. Er ist bekannt für die Übersetzung von Keilschrifttafeln, insbesondere solcher, die alte astronomische Beobachtungen und deren Interpretationen beschreiben. Seine Forschung bietet wertvolle Einblicke in die Methoden und das Verständnis antiker Sterngucker.

    Theoria cum praxi. Aus der Welt des Gottfried Wilhelm Leibniz
    Astral sciences in Mesopotamia
    Carl Freiherr Auer von Welsbach
    Die Leistung der Alten von damals
    Wozu Wissenschaftsgeschichte?
    • 2020

      Wozu Wissenschaftsgeschichte?

      Ziele und Wege

      • 109 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Reihe "Forschung und Gesellschaft" der ÖAW beleuchtet aktuelle Forschungsergebnisse zu Themen wie europäische Integration, demografische Entwicklungen und den Wissenschaftsstandort Österreich. Sie bietet eine umfassende Sammlung von Beiträgen aus verschiedenen Disziplinen, darunter Natur-, Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften, und fördert den interdisziplinären Austausch zu relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen.

      Wozu Wissenschaftsgeschichte?
    • 2011

      Carl Freiherr Auer von Welsbach

      • 99 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Anlässlich des 150. Geburtstages von Carl Auer von Welsbach hielt die ÖAW am 4. Juni 2008 ein Symposium ab, bei dem das Leben und Werk dieses bedeutenden österreichischen Gelehrten und Unternehmers von verschiedenen Seiten beleuchtet wurde. Vertreter der Fachgebiete, auf denen Auer von Welsbach gearbeitet hatte, kamen ebenso zu Wort wie Angehörige seiner Familie, der Direktor des Auer-Welsbach-Museums und der jetzige Leiter der Chemischen Werke Althofen. So entstand ein vielseitiges Bild des Gefeierten, das seine Leistungen und seine Persönlichkeit dem Leser nahe bringt.

      Carl Freiherr Auer von Welsbach