Advent ist eine Zeit der Sehnsucht und Erwartung. Auf das Licht. Auf das, was neu werden kann. Denn es gibt diesen Ort. Manchmal ist es nur ein Stall. Aber immer sind Menschen dort, die sich irgendwann einmal auf den Weg gemacht haben, um ein Wunder zu sehen. Was man aber vor allem braucht, ist eine Sehnsucht. Sehnsucht ist der Anfang von allem. Die Texte von Doris Bewernitz laden ein, der Sehnsucht zu folgen, und begleiten auf dem Weg vom Dunkel ins Licht.
Doris Bewernitz Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
Wo ist Weihnachten? Und wann fängt Weihnachten an? Ein Kind macht sich auf die Suche. Es trifft einen Bettler, einen Musiker, eine Blumenhändlerin und eine Bäckerin und weiß plötzlich, dass es Weihnachten schon längst gefunden hat. Eine Weihnachtsgeschichte für alle, die auf der Suche sind.
- 2023
Wenn Frieden ist
Lichter der Hoffnung
- 2022
Der kleine Herr Lu Chi im Paradies
Und andere Weisheitsgeschichten
- 2022
Mein Blumenglück
Gedichte aus meinem Garten
Blumen sind das Lächeln der Erde und der Schmuck eines jeden Gartens. Für Doris Bewernitz sind sie noch mehr: Mitgeschöpfe mit einem ganz eigenen Charakter. Wer sich Zeit nimmt, kann viel von ihnen lernen: Zartheit und Stärke, Dankbarkeit, Zuversicht und Mut. Doch vor allem verzaubern sie mit einer Schönheit, die heilsam ist für Herz und Seele. Begleiten Sie Doris Bewernitz in ihren Garten. Wunderschön ausgestattet mit historischen Blumenbildern und Fotografien eine bibliophile Kostbarkeit für alle, die Blumen lieben.
- 2021
Der Zaunkönig, einst groß und farbenfroh mit goldenen Federn, ist heute klein und unscheinbar. Ein Ereignis in der Heiligen Nacht verändert sein Leben für immer.
- 2020
Der kleine Herr Lu Chi
Geschichten von der Weisheit des Lebens
Was würden Sie mit einem Sack voller Geld machen? Wie gräbt man einen Acker um, ohne einen Finger zu rühren? Was ist das höchste Ideal? Und was das größte Laster? Wie schützt man sich gegen Hass? Warum ist Spucken gesund für die Seele? Kann man Zeit nutzen? Was braucht eine Kuh, um glücklich zu sein? Der kleine Herr Lu Chi, 70 Jahre alt, bescheiden, lebenserfahren und neugierig wie ein Kind, hat seine ganz eigene Sicht auf die Welt. Seine alltäglichen und verblüffenden, skurrilen und liebevollen Weisheiten helfen nicht nur beim Blick über den Tellerrand.
- 2019
Die schüchterne Nachtigall, unscheinbar und ohne Gesang, erlebt bei einem Frühlingsfest der Vögel eine Veränderung, die ihr Leben für immer beeinflusst.
