Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Norbert Griebl

    Basic Alpenblumen
    Kletterpflanzen und Bodendecker
    Gärtnern im Klimawandel
    Neophyten
    Orchideen Europas
    Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen
    • Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen

      Volksmedizin - Pflanzenzauberer - Praktische Anwendung

      5,0(1)Abgeben

      Norbert Griebl beschreibt in seinem Werk beseelte Wesen in Bäumen und Blumen, die viele uns unbekannte Fähigkeiten besitzen. Die Wissenschaft hat bereits nachgewiesen, dass Pflanzen auf Gefahren reagieren, sich gegenseitig warnen, Hilfe gegen Schädlinge herbeirufen und sogar hören können. Dieses Buch entführt uns in die faszinierende Welt der beseelten Pflanzen und deren Wesen. Zahlreiche Pflanzen, darunter prächtige Bäume und Blumen, waren für unsere germanischen und keltischen Vorfahren heilig oder galten als beseelt. Über 90 Pflanzen werden vorgestellt, begleitet von stimmungsvollen Bildern und Makroaufnahmen, wobei ihre Rolle in Mythologie, Brauchtum, Volksmedizin, Naturkosmetik und Küche beleuchtet wird. Volksnamen wie „Odinskopf“ für Alant oder „Donnersbart“ für Hauswurz weisen auf ihre ursprüngliche Bedeutung hin. Die vorchristliche Glaubenswelt spiegelt sich in Bräuchen wie dem Maibaum und der Neun-Kräutersuppe sowie in christlichen Riten wie der Kräuterweihe wider. Ergänzt werden die Pflanzenporträts durch interessante Rezepte, die zum Selbermachen einladen, wie Veilchenessig, Leimkraut-Nudeln und Brennnessel-Bier.

      Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen
    • Dieser Kosmos Naturführer umfasst erstmals sämtliche Arten, Unterarten und Varietäten der europäischen Orchideen mit detaillierten Beschreibungen, aussagekräftigen Fotos und genauen Verbreitungskarten. So wird es möglich, die oft sehr ähnlichen Pflanzen zweifelsfrei zu unterscheiden. Ein unentbehrliches Bestimmungsbuch zur Pflanzenfamilie der Orchidaceae, speziell für Fortgeschrittene und Kenner.

      Orchideen Europas
    • Neophyten – das sind Pflanzen, die ursprünglich nicht bei uns beheimatet das problematische Drüsige Springkraut ebenso wie der nützliche Apfelbaum. Der Gärtner und Pflanzenexperte Norbert Griebl hat auf Basis von Florenwerken und Herbarien alle Neophyten identifiziert, die nach 1492 hier verwildert sind. In seinem umfassenden Lexikon beschreibt er 473 Hauptarten und ähnlich viele Nebenarten, zusammen mit Herkunft, früherer und heutiger Nutzung sowie den Gründen für Ausbreitung und Verwilderung. Eine vollständige, fundierte Übersicht für Studierende, Fachleute und alle botanisch tiefer Interessierten.

      Neophyten
    • Kletterpflanzen und Bodendecker

      Die besten Arten - klimafit und wetterfest

      Diese Pflanzen schaffen Schutz für Gebäude und Böden und ein verbessertes Mikroklima im Garten. Arten für alle Standorte: von zurückhaltend und schlicht bis farbenfroh und markant. Biodiversität fördern auch auf den kleinsten Flächen. Kletterpflanzen, Bodendecker und Flächenbegrüner können dabei helfen, Gärten in artenreiche, bunte Oasen zu verwandeln! Norbert Griebl zeigt, wie mit den richtigen Pflanzen ehemalige triste Rasenflächen oder kahle Mauern vielseitig und lebendig werden. Diese Arten brauchen zudem wenig Pflege und bringen selten gewordene Insekten in den Garten und laden Vögel zum Nisten ein. Egal ob die Fläche horizontal oder vertikal ist: Für alle Gegebenheiten gibt es die passenden Pflanzen, die in diesem Buch vorgestellt werden. Mit ökologisch wertvollen Bodendeckern erhält die Natur so wertvolle Fläche zurück. Und grüne Fassaden verbessern und kühlen die Luft, spenden Schatten und schützen Gebäude vor Temperaturschwankungen, Schlagregen und Hagel. «Kletterpflanzen und Bodendecker» wurde von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft unter die TOP 5 der besten Gartenbücher 2025 gewählt.

      Kletterpflanzen und Bodendecker
    • Basic Alpenblumen

      einfach und sicher erkennen

      Egal, ob auf hohen Bergen oder in tiefen Tälern: Dieser Kosmos-Naturführer der BASIC-Reihe passt mit seinem besonders handlichen Format praktisch in jede Jackentasche und ermöglicht das Bestimmen von Alpenblumen im Handumdrehen. Das Konzept ist so genial wie einfach: In nur drei Schritten wird die Auswahl der infrage kommenden Arten eingegrenzt. Aus dieser Auswahl kann dann durch das Vergleichen weniger Merkmale schnell die richtige Art bestimmt werden. Empfohlen vom NABU.

      Basic Alpenblumen
    • Die Alpen sind so reich an blühenden Pflanzen wie kaum eine andere Landschaft Europas. Dieser Band stellt sämtliche Arten der alpinen und subalpinen Zone vor. Über 1000 Pflanzen werden mit Foto abgebildet und ausführlich beschrieben, dazu kommen Porträts weiterer 700 Arten. Verbreitungskarten zeigen, wo und in welcher Häufigkeit die Pflanzen zu finden sind. Umfassendes Wissen im kompakten Format: ein überaus nützlicher Begleiter, der in jeden Rucksack passt.

      Kosmos Alpenflora
    • Orchideenparadiese Europas

      Die schönsten Orchideenziele von Schweden bis Zypern

      Österreich beheimatet rund 450 Orchideenarten, eine schöner als die andere. Ob die Norne in der Tundra des hohen Nordens oder die Spiegel-Ragwurz in den Wiesenfluren des Mittelmeergebietes. Alle wollen sie entdeckt und bewundert werden. Das Buch stellt 85 hervorragende Orchideengebiete von Schweden bis Zypern vor und möchte die Leser animieren, die schönsten Blumen des Kontinents kennenzulernen.

      Orchideenparadiese Europas
    • Österreich ist schön, seine Orchideen einzigartig. Kein Wunder also, dass jedes Jahr viele Blumenfreunde aus dem In- und Ausland kommen, um Steiermark-Kohlröschen, Norden-Ständelwurz und Co. einmal in natura zu sehen. Orchideen sind mit 25.000 – 30.000 Arten die größte und bekannteste Pflanzenfamilie der Erde und Indikatoren für eine intakte Umwelt. Dort, wo sie vorkommen, ist die Landschaft noch in Ordnung und auch die Begleitflora- und fauna vielseitig. Orchideenstandorte zu schützen und zu pflegen bedeutet also auch den Schutz vieler anderer Lebewesen. Norbert Griebl stellt 78 in Österreich heimische Orchideenarten und -unterarten vor und zeigt auf Orchideenwanderungen quer durch die Alpenrepublik, wo die blühenden Kleinode zu finden sind.

      Die Orchideen Österreichs