Dieser Adventskalender lädt dazu ein, jeden Tag ein Fenster zu öffnen und bewusster zu leben. Er regt zum Träumen und Staunen über die Schönheit der Natur und des Himmels an und fördert das bewusste Atmen und Wahrnehmen.
Ingrid Schreiner Bücher




Dieser Kalender bietet ein Jahr lang Unterstützung durch Worte und Bilder in den verschiedenen Phasen der Trauer. Er dient als Erinnerung, Trostspender und Mutmacher für eine neue Zukunft, während er das Gefühl der Einsamkeit lindert und zur emotionalen Heilung beiträgt.
Das leise Verschwinden
Mein Leben mit meinen demenzkranken Eltern
Vergessen, Verleugnen, Verlieren. Das sind einige der größten Herausforderungen, wenn man mit Demenz konfrontiert wird. Ob als Erkrankter oder Angehöriger, das Leben verändert sich durch die Diagnose. Ehrlich und ohne Beschönigung berichtet Ingrid Schreiner in diesem Buch von ihrem Leben mit zwei an Demenz erkrankten Eltern. Sie erzählt von Momenten der Überforderung, schwierigen Entscheidungen und wertvollen Erinnerungen. Das alles kostet unglaublich viel Kraft und bringt sie manchmal an den Rand der Verzweiflung. Dabei steht sie immer wieder vor der Frage: Wie findet man die richtige Balance zwischen ausreichender Unterstützung der Eltern und dem eigenen Leben?
„Schilddrüsenkrebs. Aus heiterem Himmel brach die Krankheit über mich herein, die mich auf ihre ganz besondere Weise zum Schweigen bringen sollte. Gleichzeitig erwachte meine innere Stimme und eröffnete mir einen neuen Zugang zu mir selbst und zu meinem Leben.“ Vom Moment der Diagnose bis hin zur Genesung schildert Ingrid Schreiner in Gedichten und Tagebucheinträgen, wie Gefühle der Angst, der Trauer und der Hoffnung wild durcheinandergeraten, schließlich aber zum Stillstand kommen. Sie sieht die Krankheit als Chance für einen Neuanfang. Diese wuchtige Zäsur in ihrer Lebensmitte wird es erlauben, ihr eigenes Leben radikal von dem zu entbürden, was einengt und einen neuen Zugang zu sich selbst und zu ihrem Leben zu finden.