Für das Arbeiten mit SketchUp ist es entscheidend, die Programmphilosophie zu verstehen, da es sich von herkömmlichen 3D-Modellier- und CAD-Programmen unterscheidet. Die Modellierung erfolgt auf Basis von Grundkörpern, wobei die Ergebnisse von einfachen städtebaulichen Formen bis hin zu komplexen architektonischen Entwürfen reichen. Die Arbeitsweise ähnelt dem bildhauerischen Gestalten. In SketchUp entstehen 3D-Modelle durch Linien, die anstelle von Kanten fungieren, sowie durch die Oberflächen, die aus diesen Linien gebildet werden. Die Modellierung erfolgt entweder durch das Zeichnen von Linien oder durch die Verwendung rechteckiger, runder oder bogenförmiger Grundkörper. Durch das kontinuierliche Hinzufügen neuer Linien und das Verändern der Oberflächen entwickeln sich die Modelle. SketchUp erreicht dies mit wenigen Funktionen und Werkzeugen. Der Schlüssel liegt darin, dass die meisten Werkzeuge auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden können. Durch die Kombination von Befehlen entstehen Formen, die zuvor nicht für möglich gehalten wurden. Dieses Buch erklärt Ihnen Schritt für Schritt die Tricks und Techniken anhand vieler Beispiele, um das volle Potenzial von SketchUp auszuschöpfen.
Ebba Steffens Bücher

![Render[in] - einfaches Rendering mit SketchUp](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/18611506.jpg)

Die Darstellung fertiger Modelle hat in SketchUp immer einen gezeichneten Charakter. Das auf der einen Seite das Ziel von SketchUp, was sich auch in dem Namen des Programms ausdrückt, und zum anderen an einem fehlenden Renderer liegt, der nicht Bestandteil des Programms ist. Darüber hinaus fehlt vielen Anwendern die Möglichkeit, mit Leuchten und Lichteffekten Modelle realistischer darzustellen. Um an dieser Stelle einen Entwurf hochwertiger, bis hin zu fotorealistisch darzustellen, muss man auf ein Zusatzprogramm zurückgreifen, wie es Render[in] ist. Als sogenanntes Plug-In ist Render[in] unmittelbar in SketchUp integriert und muss nicht als Zusatzprogramm nebenher gestartet werden. Damit ist ein Importieren von SketchUp-Dateien nicht erforderlich, man arbeitet unmittelbar in SketchUp weiter und sieht in einem kleinen Vorschaufenster live alle Änderungen am Modell. Auch wenn die Bedienung des Programms damit denkbar einfach ist, wurden wir auch in Bezug auf Render[in] immer wieder auf ein Handbuch angesprochen - auch im Hinblick darauf, dass Render[in] nur in englischer Sprache verfügbar ist. Diesem Wunsch haben wir entsprochen und dieses Handbuch zu Render[in] verfasst, das Sie durch die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten führt, Ihnen zeigt, wie Sie mit Leuchten arbeiten und am Ende ein optimales Rendering abspeichern.
Das Besondere an SketchUp ist, dass das Programm in unzähligen Bereichen eingesetzt und auch von vielen Privatanwendern genutzt wird. Dabei bietet SketchUp neben den grundlegenden Werkzeugen besondere Funktionen und Zusatzwerkzeuge, die nicht für alle Anwender gleichermaßen interessant sind. Funktionen und Tools wie zum Beispiel, das LayOut, den Style Builder und die Dynamischen Komponenten werden in diesem Buch ganz gezielt für diejenigen Anwender ausführlich beschrieben, die mit diesen Werkzeugen und Funktionen besondere Aufgabenstellungen einfach und schnell lösen können. Dank der ausführlichen Workshops und Anleitungen wird SketchUp gerade für die professionellen Anwender damit genau zu dem leistungsfähigen und einfachen Werkzeug, das sie sich wünschen.