Die Digitalisierung betrifft das Recht nicht nur deshalb, weil neue regelungsbedürftige Sachverhalte entstehen. Entscheidend ist vielmehr auch, dass sich grundlegende Rechtsprinzipien möglicherweise dadurch wandeln, dass die Programmierung digitaler Akteure zu einer zeitlichen Vorverlagerung rechtsgutsrelevanter menschlicher Entscheidungen führt. Darüber hinaus stellen sich die Fragen, ob Roboter bzw. digitale Maschinen Rechtsnormen anwenden und gegen Rechtsnormen verstoßen können. Eng hiermit hängt die Frage zusammen, wie eine Programmierung von Maschinen normentheoretisch rekonstruiert werden kann. Diese und weitere Fragen bilden den Gegenstand der in diesem Band versammelten Beiträge. Mit Beiträgen von Dr. Svenja Behrendt | Prof. Dr. Roland Broemel | Prof. Dr. Inês Fernandes Godinho | Dr. Dr. Philipp-Alexander Hirsch | Prof. Dr. Lorenz Kähler | Prof. Dr. Dr. Milan Kuhli | Prof. Dr. Stephan Meyer | Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski | PD Dr. Alexander Stöhr
Milan Kuhli Reihenfolge der Bücher




- 2023
- 2023
Die strafprozessuale Zusatzfrage
Repetitorium für das erste juristische Examen
Zum Werk Dieses Werk vermittelt in kompakter Darstellung das Wissen, das für die strafprozessuale Zusatzfrage notwendig ist, die im Ersten Examen bei Strafrechtsklausuren mittlerweile üblich ist. Die Besonderheit des Aufbaus des Buches besteht darin, dass sich die Gliederung nach den häufig vorkommenden Fragetypen richtet. Dieser Band enthält u. a.: Häufige Zusatzfragen im ExamenTaktik zur KlausurvorbereitungGang des VerfahrensWas dürfen die Verfahrensbeteiligten? Ist eine Maßnahme zulässig? Muss ein Beteiligter belehrt werden? Darf ein Beweismittel verwendet werden? Welches Gericht ist zuständig? Vorteile auf einen BlickStPO schnell wiederholtmit examenstypischen Fragestellungenschnelle Examenshilfe zum günstigen Preis Zielgruppe Für fortgeschrittene Studierende, die sich auf das Erste Examen vorbereiten.
- 2023
Das Lehrbuch bietet einen fundierten Einblick in die Entwicklung des Strafrechts. Zugleich werden die Leserinnen und Leser vertraut gemacht mit dem heutigen geltenden Recht. Dieses Buch richtet sich nicht nur an angehende Juristen, sondern auch an alle Interessenten, die einen Einstieg in die faszinierende Welt der Strafrechtsgeschichte suchen. Lassen Sie sich von dieser einführungsweisen Darstellung begeistern und tauchen Sie ein in die Vergangenheit und Gegenwart des Strafrechts!
- 2022
Korruption - Demokratie - Strafrecht
Ein Rechtsvergleich zwischen Brasilien und Deutschland
Korruption stellt eine Form der Machtausubung dar, die nicht nur in okonomischer Hinsicht bedrohlich ist. Sie birgt auch ganz unmittelbare Risiken fur demokratische Prozesse und Institutionen. Mit dem vorliegenden Band soll das Spannungsverhaltnis zwischen Korruption, Demokratie und Strafrecht aus der Perspektive von Brasilien und Deutschland beleuchtet werden - zweier Lander, die auf den ersten Blick vor unterschiedlichen Herausforderungen zu stehen scheinen. Wahrend Korruption in Brasilien als ubiquitares Problem der Eliten wahrgenommen wird, ist das Phanomen in Deutschland weniger sichtbar. Dieser Umstand darf aber, wie die hier veroffentlichen Beitrage belegen, nicht zu der Fehlvorstellung verleiten, dass Deutschland eine Vorbildfunktion zukame.