Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Florian Straus

    1. Jänner 1952
    Die Netzwerkperspektive in der evangelischen Gemeindearbeit
    Handlungsbefähigung
    Ausgeliefert und verdrängt Heimkindheiten zwischen 1949 und 1975 und die Auswirkungen auf die Lebensführung Betroffener
    • Ausgeliefert und verdrängt Heimkindheiten zwischen 1949 und 1975 und die Auswirkungen auf die Lebensführung Betroffener

      Eine begleitende Studie zur Bayerischen Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder

      • 460 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Erst mit jahrzehntelanger Verspätung wurden die Belange ehemaliger Heimkinder von Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen, was zur Einrichtung von Anlauf- und Beratungsstellen in Bayern führte. Diese Studie zeigt, dass die Arbeit dieser Stellen einen wirksamen Beitrag zur Unterstützung und Aufarbeitung des Schicksals ehemaliger Heimkinder leistete. Dies geschah vor dem Hintergrund eines bislang unbekannten Ausmaßes an Vernachlässigung, Misshandlung und sexualisierter Gewalt in Kinderheimen zwischen 1949 und 1975. Systematische biografische Rekonstruktionen bieten umfassende Einblicke in die gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Auswirkungen dieser frühen Schädigungen auf das gesamte Leben der betroffenen Frauen und Männer, während auch deren Überlebensressourcen sichtbar werden. Die Studie fungiert zudem als Mahnung an die gegenwärtige stationäre Kinder- und Jugendhilfe, indem sie die zerstörerischen Wirkungen von Gewalt, Vernachlässigung und Machtmissbrauch auf die betroffenen jungen Menschen eindringlich beschreibt. Die Untersuchung umfasst verschiedene Aspekte, darunter den Forschungskontext, die Arbeit der Beratungsstelle aus Sicht der Berater*innen, familiäre Hintergründe, das Leben im Heim und die kulturelle Aufarbeitung der Erfahrungen.

      Ausgeliefert und verdrängt Heimkindheiten zwischen 1949 und 1975 und die Auswirkungen auf die Lebensführung Betroffener
    • Handlungsbefähigung

      Empirische Grundlagen zur Konstruktion von Zuversicht

      Das Buch untersucht die menschliche Zuversicht und deren Rolle bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. Es präsentiert das Konzept der Handlungsbefähigung als theoretische und empirische Grundlage für Zuversicht, die als zentraler Aspekt der psychischen Widerstandsfähigkeit gilt.

      Handlungsbefähigung
    • Die Prognose für die Evangelische Kirche in Deutschland zeigt, dass ohne neue Strategien die Mitgliederzahl sinkt und die Kirche älter und ärmer wird. Das Projekt "Netzwerkorientierte Gemeindeentwicklung" sucht nach Wegen, das Potenzial der 24 Millionen Mitglieder zu aktivieren und eine offene, lebendige Kirche zu fördern.

      Die Netzwerkperspektive in der evangelischen Gemeindearbeit