Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Evers

    Die besondere Ungewissheit im Handeln
    Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung
    • 2017

      Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung

      Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW

      Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen.

      Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung
    • 2012

      Die besondere Ungewissheit im Handeln

      Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis- Die Analyse beruflicher Kompetenzen zur Konstruktion von Curricula am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflege

      • 288 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Für das gesellschaftlich immer bedeutsamer werdende Arbeitsfeld der Pflegeberufe zeigen sich bei der Entwicklung von Bildungsgängen bislang erhebliche Defizite. Insbesondere gründen die meisten Curricula nicht auf systematisch erhobenen Daten aus der Berufspraxis. Mit dieser Arbeit sollen deshalb Grundlagen für eine bildungstheoretisch und empirisch fundierte Konstruktion von Curricula in der pflegeberuflichen Bildung geschaffen werden. Hierzu werden aus der Perspektive der Pflegenden die Schlüsselprobleme im Arbeitsfeld der gerontopsychiatrischen Pflege empirisch analysiert. Als Ergebnis der Analyse wird die «Theorie der besonderen Ungewissheit» entwickelt. Sie stellt die empirische Grundlage für die weiteren Schritte des curricularen Konstruktionsprozesses dar. Zu dessen weiterer Gestaltung erfolgt die exemplarische Ableitung von Kompetenzen mithilfe der pflegedidaktischen Heuristik.

      Die besondere Ungewissheit im Handeln