Speziell für Referendare im Zivilrecht: Der CRASHKURS Assex Anwaltsklausur fasst auf knapp 110 Seiten die Besonderheiten der zivilrechtlichen Anwaltsklausur mit Hilfe einprägsamer Übersichten und Checklisten zusammen. Der Autor, der seit Jahren persönlich in Wochenend-Klausurtechnikkursen zur Anwaltsklausur erfolgreich Referendare vorbereitet, hat diesen Band genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten: kompakte Darstellung des prozessualen Rechts, Übersichten und Checklisten, Formulierungsbeispiele und Musterentwürfe, Klausurhinweise und typische Examensprobleme. Die sichere Beherrschung der Eigenarten der Anwaltsklausur ist wichtig für ein erfolgreiches Examen. Von Referendaren wird erwartet, dass Sie in der Rolle des Anwalts den Mandanten in der Situation des Klägers oder Beklagten bestmöglich beraten. Im Fokus Ihrer Bearbeitung liegen die prozessualen Zweckmäßigkeitserwägungen. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein, Vertragsentwürfe im Rahmen einer Kautelarklausur anzufertigen.
Oliver Soltner Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)




Schuldrecht AT: Wissen - Fälle - Klausurhinweise
Skript und Fallbuch in einem
Das Crashkursskript bietet eine kompakte Zusammenfassung des materiellen Rechts für Examenskandidaten und Referendare. Es behandelt die Reform des Bauvertragsrechts sowie die Änderungen der kaufrechtlichen Mängelhaftung seit Januar 2018. Wesentliche Examensthemen werden übersichtlich dargestellt, sodass sie für Klausuren und mündliche Prüfungen jederzeit abrufbar sind. Prüfungsschemata und prägnante Definitionen ermöglichen eine schnelle Wiederholung des Examenswissens, während die aktuelle Rechtsprechung in direktem Bezug zu den Prüfungspunkten aufbereitet ist.
Schuldrecht AT - 4. Auflage
- 432 Seiten
- 16 Lesestunden
Im Zivilrecht begegnen Studierende in vielen Klausuren den Grundsätzen des Schuldrechts AT, weshalb es entscheidend ist, diese Grundlagen gründlich zu erarbeiten. Dieses Skript und Fallbuch bieten die Möglichkeit, im Kontext zu lernen, Zusammenhänge zu verstehen und das Gelernte auf Klausuren anzuwenden. Es ist als Begleiter für das gesamte Studium konzipiert, systematisch in Grund- und Examensfälle gegliedert und unterstützt somit auch die Vorbereitung auf BGB-Übungen im Grund- und Hauptstudium. Problemschwerpunkte werden anhand von Fällen, Beispielen, Definitionen, Merksätzen und Hinweisen zur Gutachtentechnik verdeutlicht, was gezieltes Lernen fördert. Die Neuauflage berücksichtigt die Änderungen im Bauvertragsrecht und der kaufrechtlichen Mängelhaftung von 2018. Mit 438 Seiten bietet diese Ausgabe eine umfassende Darstellung des allgemeinen Schuldrechts, fokussiert auf den Prüfungsstoff wie Leistungsstörungen, Annahmeverzug, Unmöglichkeit, Verzug, Schadensersatz, Aufwendungsersatz, Rücksichtspflichtverletzungen, culpa in contrahendo und Störung der Geschäftsgrundlage. Die INTENSIV-Skriptenreihe gliedert das Themengebiet in vier Schritte: Einführung, Prüfungsschema, Details und Hinweise zur gutachterlichen Falllösung.