Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andreas Kleewein

    Ich stand als Soldat am Wolgastrand
    Bildstöcke, Kapellen und Wegkreuze in Velden am Wörther See
    Der Pyramidenkogel und seine Türme
    • Zwischen dem Wörthersee und dem Keutschacher Seental, in Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten, erhebt sich der weithin sichtbare Pyramidenkogel. Auf seinem Gipfel stand bereits 1907 eine Aussichtswarte. Erst 1950 folgte der erste richtige Turm – aus Holz. Eine langlebigere Variante wurde 1968 eröffnet – der Betonturm. Nach vielen Diskussionen wurde dieser letztendlich gesprengt und an seiner Stelle thront nun seit 2013 der dritte Turm über dem Wörthersee – wiederum aus Holz. Dank seiner Lage, der fantastischen Aussicht und seiner Türme kann der Pyramidenkogel auf eine spannende und lebendige Geschichte blicken. Visionen werden den Berg auch weiterhin prägen und in der Zukunft wie schon in der Vergangenheit für Überraschungen sorgen.

      Der Pyramidenkogel und seine Türme
    • Nur auf den ersten Blick sind Klein- und Flurdenkmäler unscheinbar. Ist das Bewusstsein über die Existenz solcher Kleinode erstmal geweckt, wird dem Beobachter die Vielfalt ins Auge stechen. In der Marktgemeinde Velden am Wörther See sind derzeit 120 Bildstöcke, Kapellen und Wegkreuze erfasst. Dieses Buch veranschaulicht die Objekte in ihrer Form und Gestaltung in Schrift und Bild und bietet dem Leser auch einen Einblick in die Geschichte von so manchem Kleindenkmal.

      Bildstöcke, Kapellen und Wegkreuze in Velden am Wörther See
    • Der Kärntner Walter Stefan Kuber wuchs in Klagenfurt auf und kam als junges Mitglied des Alpenvereins in Kontakt mit der NS-Ideologie. Durch Ausbruch des Zweiten Weltkrieges musste er zum RAD einrücken und wurde bald Infanterist. Das Ende seines Soldatenlebens bildete die Einkesselung in Stalingrad mit darauffolgender siebenjähriger russischer Gefangenschaft, die ihn durch elf Gefangenenlager führte. Das Erlebte konnte er in der Nachkriegszeit bis hin zur Gegenwart in Form von malerischen Darstellungen russischer Landschaften, der Auseinandersetzung mit dem russischen Volk und dessen Leben anhand von Literatur russischer Autoren positiv verarbeiten.

      Ich stand als Soldat am Wolgastrand