Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andreas Dörschell

    Der Kapitalisierungszinssatz in der Unternehmensbewertung
    Kapitalkosten 2010 für die Unternehmensbewertung
    Kapitalkosten für die Unternehmensbewertung
    • Die Unternehmensbewertung ist heute ohne empirische Kapitalmarktdaten nicht mehr vorstellbar. In diesem Werk erhalten Sie relevante Kapitalmarktdaten (Basiszinssatz, Marktrisikoprämie, Betafaktor, Kapitalstruktur) von 110 deutschen Unternehmen mit hoher Kapitalmarktrelevanz. Diese Daten, ermittelt zum 31.12.2011, sind nach verschiedenen Zeiträumen und Branchen aufgeschlüsselt. Sie dienen als Grundlage für die praxisgerechte Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes, sowohl für die beobachteten Unternehmen als auch für andere, auch kleinere, nicht börsennotierte Unternehmen. Die veröffentlichten Daten können direkt für die Bewertung der 110 Unternehmen verwendet werden. Die unterschiedlichen Ermittlungszeiträume bieten eine breite Datenbasis zur Ableitung sachgerechter Betafaktoren und WACC-Sätze. Für die Bewertung anderer Unternehmen können Sie Peer Groups bilden, die mit Ihrem Bewertungsobjekt vergleichbar sind. Die ermittelten Kapitalkosten sind für die Bewertung heranzuziehen. Bei Zuordnung des Bewertungsobjekts zu einer identifizierten Branche können die Branchendaten als erste Wertindikation dienen. Die Daten werden quartalsweise aktualisiert und können regelmäßig online heruntergeladen werden, was dem Werk einen besonderen Zusatznutzen verleiht.

      Kapitalkosten für die Unternehmensbewertung
    • Unternehmensbewertung ist heute ohne Verwendung empirischer Kapitalmarktdaten nicht mehr vorstellbar. Auf der Grundlage der Veröffentlichung „Der Kapitalisierungszinssatz in der Unternehmensbewertung“ stellt dieses Buch die praktische Ermittlung der Betafaktoren und Kapitalkosten für die 110 Unternehmen des HDAX dar. Der Leser erhält die in nachvollziehbarer Weise ermittelten und aufbereiteten Kapitalmarktdaten, die - auch im Einzelfall - als Grundlage für die praxisgerechte Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes dienen.

      Kapitalkosten 2010 für die Unternehmensbewertung
    • Der Kapitalisierungszinssatz in der Unternehmensbewertung

      Praxisgerechte Ableitung unter Verwendung von Kapitalmarktdaten

      Die kapitalmarktgestützte Ableitung des Kapitalisierungszinssatzes ist eine der komplexesten Herausforderungen in der Unternehmensbewertung. Die 2. Auflage des Buches berücksichtigt umfassend aktuelle Entwicklungen und Diskussionen zu Betafaktoren, systematischen und unsystematischen Risiken sowie zur Marktrisikoprämie. Alle relevanten Verlautbarungen des Instituts der Wirtschaftsprüfer und seines Fachausschusses für Unternehmensbewertung bis September 2012 werden einbezogen. Dörschell, Franken und Schulte bieten konkrete Umsetzungshilfen und praktische Hinweise, basierend auf ihren Erfahrungen aus zahlreichen Bewertungs- und Beratungsprojekten. Wichtige Themen sind die neuesten Überlegungen zur Marktrisikoprämie und die wesentlichen Aspekte bei der Ermittlung des Betafaktors, einschließlich der Zusammenstellung der Peer Group, der Validität der Daten und des Kapitalstrukturrisikos. Zudem wird das Vorgehen bei verschiedenen Bewertungsanlässen, wie Werthaltigkeitstests nach HGB und IFRS, behandelt. Sonderthemen wie die Abzinsung negativer finanzieller Überschüsse und innovative Entwicklungen wie der Total Beta werden ebenfalls diskutiert. Schließlich wird die Bedeutung der aktuellen Zinsentwicklung am Kapitalmarkt für die Ableitung des Kapitalisierungszinssatzes erörtert.

      Der Kapitalisierungszinssatz in der Unternehmensbewertung