Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ralph Waldo Emerson

    25. Mai 1803 – 27. April 1882

    Ralph Waldo Emerson war ein amerikanischer Essayist, Dichter und eine führende Figur des Transzendentalismus. Seine Schriften erforschen den Glauben an die 'Überseele' und lehnen traditionelle religiöse Dogmen zugunsten eines inneren Geistes ab. Emersons Stil zeichnet sich durch scharfsinnige Aphorismen aus, die Heuchelei aufdecken und unabhängiges Denken fördern. Seine radikale Philosophie inspirierte Generationen von Denkern und Schriftstellern, darunter Henry David Thoreau und Friedrich Nietzsche, und sein Werk ist bis heute einflussreich.

    Ralph Waldo Emerson
    Natur. Zwei Essays von Emerson, nebst dem Goetheschen Hymnus
    Natur
    Von der Schönheit des Guten
    Repräsentanten der Menschheit
    Natur und weitere Essays
    Essays
    • Er galt als der erste Philosoph aus amerikanischem Geist, seine Essays wurden als die intellektuelle Unabhängigkeitserklärung Amerikas gefeiert: Ralph Waldo Emerson. Dieser Band vereinigt sämtliche Essays der ersten Folge von 1841 in vollständiger Neuübersetzung von Harald Kiczka, mit zahlreichen Anmerkungen und einem ausführlichen Register.

      Essays
    • In diesem Buch sind zehn Essays von Ralph Waldo Emerson enthalten, die erstmalig 1836 veröffentlicht wurden. Die Essays handeln von Betrachtungen der Natur und der Menschen und deren charakteristischen Eigenschaften. Emerson versteht es, durch seine klare und tiefsinnige Ausdrucksweise den Leser in den Bann zu ziehen. „Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.“ (Ralph Waldo Emerson)

      Natur und weitere Essays
    • Emerson führt in diesen sechs Essays einen Dialog mit den großen Persönlichkeiten der Vergangenheit, jede für sich ein Prototyp. Er selbst erweist sich als ein ihnen ebenbürtiger Denker, der mit seinen fiktiven Gästen als Stellvertreter die ganze abendländische Kultur an seinen Tisch zu laden scheint.

      Repräsentanten der Menschheit
    • Von der Schönheit des Guten

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,6(21)Abgeben

      »Seine Gedanken sind heute für uns jung, denn sie kommen aus einem Weltteil, der sich rascher und unter anderen Bedingungen entwickelt hat, als der unsrige. Aber sie werden auch in späteren Zeiten niemals altern und den Zeitgeschmack überdauern, denn Emerson schöpft aus zwei Quellen, die immer frisch bleiben: aus der Natur und aus seinem Herzen. Daher hat er allen Menschen und allen Zeiten etwas zu sagen.« Egon Friedell »Ich sehe in ihm eines der wertvollsten Vermächtnisse des nachgoetheschen Jahrhunderts. « Ernst Robert Curtius His thoughts are young for us, because they come from a part of the world, which has developed rapidly, and in other conditions than ours. But they will never age even in later times and survive the current taste, because Emerson draws from two sources that are always fresh: from nature and from his heart. Therefore he has to say something to all people and all times. "Egon Friedell "I see in him one of the most valuable legacies of nachgoetheschen century. «Ernst Robert Curtius

      Von der Schönheit des Guten
    • 3,5(299)Abgeben

      Die 1836 erschienenen Überlegungen sind, neben den Schriften von Emersons Schüler Henry David Thoreau, bis heute der bedeutendste amerikanische Beitrag über das Verhältnis des Menschen zur Natur.

      Natur
    • Vertraue dir selbst! (Großdruck)

      Ein Aufruf zur Selbständigkeit des Menschen

      Der Text thematisiert Ralph Waldo Emersons Aufruf zur Selbständigkeit und Selbstvertrauen des Individuums. Die Berliner Ausgabe von 2023 präsentiert eine bearbeitete Neuauflage des Erstdrucks von 1841, übersetzt von Dr. Karl Federn und Thora Weigand. Mit lesefreundlichem Großdruck und einem großzügigen Format bietet das Buch eine zugängliche Möglichkeit, sich mit Emersons philosophischen Ideen auseinanderzusetzen. Die sorgfältige Gestaltung und der Neusatz durch Theodor Borken unterstreichen die zeitlose Relevanz der Themen, die in Emersons Werk behandelt werden.

      Vertraue dir selbst! (Großdruck)
    • Die Natur (Großdruck)

      Neuausgabe der ersten deutschen Übersetzung von Adolph Holtermann von 1868

      • 64 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Der Essay „Die Natur“ von Ralph Waldo Emerson, erstmals 1836 veröffentlicht, wird hier in einer sorgfältig überarbeiteten Neuausgabe präsentiert, die auf der ersten deutschen Übersetzung von Adolph Holtermann aus dem Jahr 1868 basiert. Diese Ausgabe zeichnet sich durch lesefreundlichen Großdruck und ein ansprechendes Format aus. Der Text wurde an die aktuelle deutsche Rechtschreibung angepasst, um die Lesbarkeit zu verbessern. Die Berliner Ausgabe von 2022 bietet zudem eine ansprechende Umschlagabbildung und ist Teil der Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH.

      Die Natur (Großdruck)