In dreißig Jahren hat sich "der Horváth" zum führenden Standardwerk des Controllings entwickelt. Sowohl Studierende als auch Praktiker benutzen dieses Buch, weil es das Gesamtgebiet des Controllings anwendungsorientiert abdeckt, ohne die theoretische Basis zu vernachlässigen. Die hier vorliegende 11. Auflage gibt den aktuellen Stand des Controllings wieder. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Beispiele sowie ein neues, zweifarbiges Layout erleichtern das Verständnis und erlauben einen schnellen Überblick
Mischa Seiter Reihenfolge der Bücher



- 2024
- 2021
Digitale Plattformen sind mittlerweile ein in vielerlei Hinsicht erforschtes Phänomen. So existieren Beiträge der betriebswirtschaftlichen Forschung zu so unterschiedlichen Facetten wie Skalierungsstrategien, Pricing oder dem Wettbewerb zwischen digitalen Plattformen. Dennoch besteht ein Bedarf an Beiträgen, die den bisherigen Stand der Forschung nicht nur referieren, sondern sich insbesondere an einer Übersetzungsleistungsleistung versuchen. Sie tragen dazu bei, den oft beobachteten „implementation gap“ zu überwinden. Dieses Sonderheft gibt daher einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung zu digitalen Plattformen und behandelt sie aus industrieökonomischer Perspektive. Dabei widmet es sich unter anderem Feedbacksystemen als wichtigen Steuerungsmechanismus digitaler Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zwei Fallstudien von Business-to-Business Plattformen, in denen neben den Herausforderungen, auch konkrete Lösungsansätze aufgezeigt und Einblicke in das Vorgehen dieser Plattformen in verschiedenen Entwicklungsstufen erörtert werden.
- 2017
Die rasant zunehmende Verfügbarkeit von Daten aus der Digitalisierung aller Lebensbereiche macht Business Analytics entscheidend für Unternehmen. Doch wie können diese Daten in bessere Produkte, neue Services und innovative Geschäftsmodelle übersetzt werden? Führungskräfte aus dem mittleren und Top-Management finden in diesem Buch Antworten auf zentrale Fragen der Unternehmenssteuerung. Es hilft, drängende Probleme zu identifizieren und sie mithilfe von Daten zu lösen. Der Fokus liegt nicht nur auf der Vermittlung zentraler Algorithmen, sondern auch auf den Herausforderungen, denen sich Führungskräfte gegenübersehen: Welche betriebswirtschaftlichen Problemstellungen sollen mit den begrenzten Ressourcen angegangen werden? Welche Daten, IT und Personal sind notwendig? Welche Algorithmen sind geeignet, und wie müssen die Ergebnisse aufbereitet werden? Ein strukturierter Business Analytics-Prozess, unterteilt in die Teilprozesse Framing, Allocation, Analytics und Preparation, wird vorgestellt, um einen individuellen Ansatz zu entwickeln. Zahlreiche reale Unternehmensbeispiele bieten Inspiration für die Umsetzung, von der Datensammlung über die Algorithmuswahl bis zur Visualisierung der Ergebnisse. Dr. Mischa Seiter, Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement, leitet den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Business Analytics“ und ist Mitautor eines Standardwerks im Controlling.