Mit kleinen Kindern ganz im Leben
Gesellschaft und Waldorfpädagogik im Dialog






Gesellschaft und Waldorfpädagogik im Dialog
Eine qualitative empirische Studie zu spezifischen Qualitätsmerkmalen aus Sicht beteiligter Erwachsener
Die Forschungsarbeit beleuchtet die bislang unzureichend untersuchten Waldorfkindergärten und Waldorfkrippen, indem sie empirische Daten zur pädagogischen Qualität in diesen Einrichtungen erhebt. Durch qualitative Interviews mit Fachkräften, Dozierenden und Eltern werden spezifische Merkmale der Waldorfpädagogik identifiziert, wie die Bedeutung des freien Spiels und des Rhythmus. Diese Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf das Handlungswissen in Waldorfeinrichtungen und bieten eine Grundlage für zukünftige Forschungen und Hypothesenprüfungen in diesem Bereich.
Pädagogik im Waldorfkindergarten
Philipp Gelitz erläutert das Anliegen und die Besonderheiten des Waldorf kindergartens aus den Entwicklungsbedingungen des Kindes. Anschaulich schildert er Grundzüge der Kindheit vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt und zeigt, wie pädagogische Gesichtspunkte im Kindergartenalltag konkret umgesetzt werden. Eine informative Einführung für Eltern und Pädagogen.
Grundlagen und pädagogische Bedeutung in Elternhaus, Kindergarten und Schule
Dieses Buch betrachtet die grundlegenden physiologischen Prozesse und zeigt, wie sie sich im Kind entwickeln und verwandeln. Für Erzieher, Lehrer und Eltern ergeben sich interessante Perspektiven und wichtige pädagogische Gesichtspunkte, etwa: Wie kann ich die Organprozesse im Kind so unterstützen, dass es sich gesund entwickeln und in Ruhe lernen kann?