Die Bachelorarbeit behandelt das Thema "Interkulturelles Management" und umfasst drei Forschungsstudien zu kulturellen Aspekten in Deutschland, Frankreich und den USA. Sie analysiert Managementaspekte wie Beschwerdemanagement, Unternehmenskulturen und Führungsstile anhand von Theorien bekannter Autoren. Ein Anhang enthält eine empirische Studie sowie unterstützende Bilder und Tabellen.
Nicole Tode Bücher



Text Mining - Drei Methoden zur Textanalyse
- 60 Seiten
- 3 Lesestunden
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Auswertung drei wesentlicher Methoden zur Analyse von Textmaterial. Diese Methoden stammen allesamt von Wissenschaftlern mit dem Ziel, zukünftig valide Prognosen über den Einfluss einer Neuveröffentlichung zu treffen. Die erste Ausarbeitung mit dem Titel When is a Liability not a Liability? Textual analysis, Dictionairies, and 10-Ks (Loughran, McDonald 2009) befasst sich mit der Auswertung von Texten mittels Wörterbüchern. Die zweite Arbeit namens Using news articles to predict stock price movements (Gidófalvi 2001) untersucht den Einfluss von Finanz- und Unternehmensnachrichten auf 12 Aktienkurse des NASDAQ-Index. Dabei wird als Algorithmus der naive Bayes-Textklassifikator verwendet, der aufgrund seiner einfachen und praktischen Anwendbarkeit häufig von Wissenschaftlern zur Klassifizierung von Nachrichten benutzt wird. Schließlich beschäftigt sich die dritte Ausarbeitung mit dem Titel Kursrelevanzprognose von Ad-hoc-Meldungen (Schulz, Spilipoulou, Winkler 2003) mit dem Einfluss mitteilungspflichtiger Unternehmensnachrichten auf deren Aktienkurse, um zukünftige Prognosen vorherzusagen. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist die Analyse der konzeptionellen Vorgehensweise der drei Veröffentlichungen. Es soll dargelegt werden, wie die Methodik der Modelle als auch die Metrik der Auswertung der Ergebnisse bei allen drei Arbeiten sind. Dabei soll anhand der Systematiken anderer Wissenschaftler eine Beurteilung und gegebenenfalls Erweiterung der einzelnen Modelle erfolgen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird das Thema Kanban anhand der uns vorgegebenen Literatur ausführlich beschrieben und erläutert. Zusätzlich haben wir weitere Literatur hinzugezogen, um den Inhalt der Arbeit wissenschaftlicher und detaillierter zu beschreiben. Nach einer umfassenden Einleitung wird zunächst der Verfahrensablauf des Kanban-Systems dargestellt, wobei hier eine Unterteilung der Unterüberschriften die allgemeine und ausführliche Funktionsweise (2- und 1-Karten-System) aufzeigt. Es folgt ein Kapitel über die Elemente der Kanban-Steuerung, die wesentliche Bestandteile des Produktionssystems erläutern. Das dritte Kapitel der Hausarbeit befasst sich mit den Eigenschaften und Verfahrensregeln der Kanban-Steuerung. Hier werden wichtige Aspekte zur erfolgreichen Produktion mit Kanban genannt. Diese Aspekte fließen ebenfalls in das nächste Kapitel ein, das die Einsatzvoraussetzungen und Gestaltung des Kanban-Systems umfasst. Zudem werden in einem zusätzlichen Abschnitt Vor- und Nachteile von Kanban beschrieben. Die Hausarbeit schließt mit einem kurzen Fazit zum Thema Kanban ab. Wir haben uns für Kanban als Hausarbeitsthema entschieden, da wir im Verlauf unseres Studiums mit dem Thema Produktionssysteme nur ansatzweise vertraut wurden. Diese Hausarbeit gibt uns die Möglichkeit Wissen über das japanische Produktionssystem anzueignen. Da ein Großteil von internationalen Unternehmen Kanban anwendet, sind wir davon überzeugt, dass diese Theorie für viele weiterführende Themen relevant ist.