Es wird mit diesem Buch zum ersten Mal versucht, die Medaillen, Plaketten und Abzeichen der Luftfahrt bis 1945 in ihrer Vielfalt und Schönheit darzustellen. Der Leser wird größte Seltenheiten zu Gesicht bekommen. Gleichzeitig erschließt sich ihm die technische Entwicklung vom Heißluftballon über den Gasballon und das motorgetriebene Luftschiff und – von den Möglichkeiten des Motors ausgehend – bis hin zum Flugzeug. 2100 Objekte und mehr als 3500 Fotos. Ein großartiges Buch in kleiner nummerierter Auflage.
Michael Joos Reihenfolge der Bücher





- 2018
- 2013
Organschaft und Vertretung
Zugleich zur prinzipalen Selbstbestimmung privater Verbände und ihrer Mitglieder
Der Autor stellt die organschaftliche und rechtsgeschäftliche Vertretung in vergleichender Betrachtung gegenüber. Ausgangspunkt des Vergleichs ist die These, dass sich beide Vertretungsarten gleichermaßen auf eine privatautonome Legitimationsgrundlage zurückführen lassen und damit als Ausdruck „prinzipaler Selbstbestimmung“ anzusehen sind. Vor diesem Hintergrund werden beide Vertretungsarten systematisch hinsichtlich Funktion, Begründung, Übertragung, Ausübung und Erlöschen der Vertretungsmacht untersucht. Im Mittelpunkt steht hierbei jeweils die Frage, welche Schutzinstrumentarien, Gestaltungs- und Ausübungsgrenzen innerhalb der vertretungsrechtlichen Spannungsfelder zwischen Privatautonomie, Verkehrsschutz und Vertreterinteressen für die prinzipale Selbstbestimmung bestehen. Der für die organschaftliche Vertretung gewählte verbandsformübergreifende Ansatz schafft dabei eine verbindende Klammer zur allgemeinen Rechtsgeschäftslehre. Schließlich werden die gewonnenen Ergebnisse auf die Gesamtvertretung als Beispiel eines vertretungsformübergreifenden Schutzinstruments angewandt.
- 2011
ERGÄNZUNG ZU TEIL 1 Das Katalogwerk umfasst die staatlichen und gesellschaftlichen Ehrenzeichen, die Medaillen, Plaketten, Ehrennadeln, Abzeichen und weitere Objekte der DDR, deren gemeinsamer thematischer Bezug die Luft- und Raumfahrt ist. Die Fälle und gestalterische Vielfalt des zusammengetragenen und ausgezeichnet präsentierten Materials aus mehrals 40 Jahren DDR-Existenz, das - erstmals in eine katalogmäßige Ordnung gebracht - einer interessierten Öffentlichkeit vorgelegt wird, überrascht selbst den langjährigen Sammler dieses Motivgebietes. Zugleich bewahrt der Katalog diese interessanten Zeitzeugen eines untergegangen Staates vor dem drohenden Vergessen.