Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Holm Schneider

    Gewagte Beziehungen
    Tavi und die riesengroße Angst
    Jeder ist anders
    Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine
    Was soll aus diesem Kind bloß werden?
    • Was soll aus diesem Kind bloß werden?

      7 Lebensläufe von Menschen mit Down-Syndrom

      5,0(2)Abgeben

      „Was soll aus diesem Kind bloß werden?“ Vielen Eltern hat diese Frage schon schlaflose Nächte bereitet. Manchen gleich auf der Entbindungsstation – nach dem zweiten Blick auf ihr Baby. Auch den Eltern der sieben jungen Menschen, deren Lebenswege Holm Schneider in diesem Buch vorstellt, ging es so, denn ihre Kinder haben eins gemeinsam: das dritte Chromosom 21 in ihren Zellen. Heute sind die sieben erwachsen. Und die Sorge um ihre berufliche Zukunft, um einen Platz in unserer Gesellschaft, bringt ihre Eltern nicht mehr um den Schlaf. Sieben Lebensläufe, die zeigen, dass Inklusion auf Dauer möglich ist – nicht immer, aber immer öfter.

      Was soll aus diesem Kind bloß werden?
    • Mit Ole unterwegs zu sein, ist nichts für schreckhafte Lehrerinnen. Wer ihn begleitet, auf den warten Abenteuer – manchmal ohne Rettung in Sicht. Wäre da nicht Mathes, Oles bester Freund, der meistens das Richtige tut, seine nachdenkliche, tapfere Freundin Anne und Oles Vater, dem natürlich immer etwas einfällt. Und wenn auch sie keine Lösung wissen, dann vielleicht Herr Ottmeier aus der Werkstatt für zu kurze Beine … Erzählt wird von einem Jungen mit angeborenem Handicap, das dank einer Prothese im Alltag kaum eine Rolle spielt. Dennoch muss Ole Herausforderungen meistern, die anderen Kindern erspart bleiben. Worauf es ankommt, wenn kurze Arme oder Beine das Leben nicht behindern sollen, davon handelt dieses Kinderbuch.

      Ole und die Werkstatt für zu kurze Beine
    • Jeder ist anders

      Warum selbst Geschwister sich manchmal gar nicht ähneln und was unsere Gene damit zu tun haben …

      Jeder ist anders
    • Eine Zeit, wie wir sie nun hinter uns haben, sollte Kinder wie Erwachsene etwas Entscheidendes lehren: dass wir im Leben immer wieder Mut brauchen und dass große Angst uns lähmt. Kinder sollten sich nicht von der Angst der Erwachsenen anstecken lassen. Sie können ihnen – wenn es darauf ankommt – sogar Mut machen. Dieses Buch hilft Eltern, mit ihrem Kind über das Thema Angst ins Gespräch zu kommen.

      Tavi und die riesengroße Angst
    • Gewagte Beziehungen

      Liebesgeschichten von Menschen mit Behinderung

      Liebe überwindet Grenzen Warum heiratet ein junger Mann eine Frau im Rollstuhl? Kann eine blinde Frau eine gute Mutter sein? Lassen sich tiefe Gespräche führen, wenn der andere kaum ein Wort hervorbringt? Und gibt es sie wirklich: die Liebe eines bildhübschen Mädchens zu einem, der aussieht wie ein Vampir? Menschen mit Behinderung müssten sich Hochzeit, Kinder und solche Flausen aus dem Kopf schlagen, meinen viele. Doch von seinen jungen Patienten wird Prof. Holm Schneider manches Mal gefragt: „Kann so jemand wie ich auch mal heiraten und Kinder haben?“ Dieses Buch erzählt von Menschen mit unterschiedlichen Handicaps, die ihren Wunsch nach der eigenen Familie verwirklicht haben. Und von Kindern, die ihre Eltern, obwohl sie anders sind, nicht weniger lieben.

      Gewagte Beziehungen