Markus Thalheimer Bücher






Erneut liegt der erfolgreiche und praxisnahe Kodierleitfaden für die Kodierung der internistischen Intensivmedizin für das Jahr 2023 vor. Die Abbildung komplexer Fälle im DRG-System wird anhand von Definitionen, Hitlisten und Beispielen anschaulich durch das erfahrene Autoren-Team erklärt. Der Leitfaden stellt nicht nur für die Intensivmedizin wichtige Diagnosen und Prozeduren dar, sondern beschreibt auch ausführlich die Kodierung der Beatmung und der intensivmedizinischen Komplexbehandlung und deren Zusammenspiel. Das Thema Weaning wird wegen seiner zunehmenden Bedeutung und der erweiterten Definition der OPS-Ziffer in dieser Ausgabe umfassend dargestellt. Zum Weaning gibt es auch 2023 Veränderungen in der Abrechnung, insbesondere erste Erfahrungen zum Zusatzentgelt. Die Kodierrichtlinie 1001 zur Beatmung wurde 2020 überarbeitet, die Neuerungen, aber auch die verbliebenen Fallstricke bei der Kodierung der Beatmung werden im vorliegenden Leitfaden ausführlich dargestellt. Daneben werden wiederkehrende intensivmedizinische Situationen wie die Kodierung der Sepsis mit neuer Definition, von Gerinnungsstörungen oder Vergiftungen umfassend besprochen. Sämtliche Diagnosen, Prozeduren und Fallpauschalen werden für das DRG-System 2023 aktuell dargestellt. Aufgrund der auch 2023 erforderlichen intensivmedizinischen Behandlung von COVID-19-Patienten wird deren Kodierung in einem eigenen Kapitel zusammengefasst.
Im Jahr 2023 bringt das DRG-System erneut bedeutende Veränderungen für die Hämatologie/Onkologie. Der umfassend überarbeitete Leitfaden in der 20. Auflage behandelt alle relevanten Themen zur Kodierung hämatologischer und onkologischer Fälle. Neben der Kodierung solider Tumore werden auch hämatologische Erkrankungen detailliert behandelt. Die autologe und allogene Stammzelltransplantation sowie die CAR-T-Zelltherapie werden von der Gewinnung der Stammzellen bis zu den Langzeitkomplikationen im DRG-System ausführlich dargestellt. Anpassungen im Zusatzentgeltkatalog berücksichtigen Neuerungen und Preisveränderungen. Relevante Zusatzentgelte und NUBs für die Hämatologie werden systematisch erläutert. Im Kapitel Gerinnung werden die Störungen und die Vergütung von Gerinnungsfaktoren erklärt. Für relevante Diagnosen und Prozeduren werden Definitionen und Hitlisten bereitgestellt, während wichtige Prozeduren wie die Chemotherapie ausführlich behandelt werden. Die Kodierung von COVID-19-Fällen ist in einem eigenen Kapitel beschrieben. Der Leitfaden berücksichtigt die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) e.V. sowie die Kodierempfehlungen der SEG4-Arbeitsgruppe des MDK (Stand Ende 2022). Auch die Interpretation wichtiger Gerichtsurteile und Beschlüsse des Bundesschlichtungsausschusses wird behandelt. Dieser Leitfaden ist eine wertvolle Unterstützung für die tägliche Kodierarbeit und
Das vorliegende Buch vermittelt in kompakter Form das Basiswissen zum deutschen DRG-System. Dabei wird die Krankenhausvergütung vor dem Wechsel in das DRG-System ebenso dargestellt wie die Entwicklung des Fallpauschalensystems seit 2004 bis heute. In der komplett überarbeiteten Didaktik wird zuerst die Berechnung einer Fallpauschale von der Diagnose zur DRG in mehreren Schritten dargestellt, im Anschluss dann die Entstehung eines Krankenhausbudgets aus den einzelnen Fallpauschalen und weiteren Vergütungskomponenten erläutert. Abgerundet wird das Buch durch einen Exkurs in die politischen Rahmenbedingungen mit Zu- und Abschlägen sowie sich ständig verändernden gesetzlichen Bestimmungen. Das Werk eignet sich sowohl für Neueinsteiger in das DRG-System für einen kompakten Überblick als auch für erfahrene DRG-Verantwortliche zum Nachschlagen konkreter Punkte.