Yvonne Hofstetter Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)




Der unsichtbare Krieg
Wie die Digitalisierung Sicherheit und Stabilität in der Welt bedroht
Die aktuelle Weltlage ist gefährlicher denn je, da die Digitalisierung die Strategien und Formen der Kriegsführung radikal verändert und die Spannungen zwischen den Supermächten erhöht. Die renommierte KI-Expertin Yvonne Hofstetter zeigt auf, wie die Digitalisierung stabile Machtverhältnisse untergräbt, die Angst vor einem neuen Wettrüsten schürt und das Weltgeschehen unberechenbar macht. Die Sicherheit im 21. Jahrhundert ist extrem gefährdet, und der Frieden, den wir genießen, ist fragil. Die digitale Revolution ermöglicht eine geopolitische Neuordnung, in der die USA, Russland und China um die Vorherrschaft kämpfen, während Europa um seine Rolle zwischen diesen Großmächten ringt. Das strategische Gleichgewicht, das früher auf Verteidigung basierte, verschiebt sich zugunsten der Offensive. In einer vernetzten Welt wird der Code zur vernichtenden Waffe, die zur Spionage hochsensibler Daten, zur Sabotage kritischer Infrastrukturen und zur Verbreitung von Fake News genutzt wird – oft ohne offizielle Kriegserklärung. Hofstetter illustriert diese bedrohliche Lage mit realen Beispielen, die das Weltgeschehen beeinflussen, und beleuchtet die Verteidigungsstrategien der Großmächte. Sie erklärt, warum der Westen anfälliger für Angriffe ist als der Osten.
Das Ende der Demokratie
Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt
Der digitale Wandel ist längst in der Gesellschaft angekommen. Die Herrschaft der Künstlichen Intelligenz zieht rasant herauf. Drohen Freiheit und Demokratie zwischen Politikversagen und Big Data zerrieben zu werden? Yvonne Hofstetter warnt: Die Rückkehr in eine selbst verschuldete Unmündigkeit hat begonnen, auch wenn sie in smartem selbstoptimierendem Gewand daherkommt. Die Autorin untersucht anhand hochbrisanter Szenarien, wie eine humane digitale Zukunft aussehen kann.
Sie wissen alles
- 350 Seiten
- 13 Lesestunden
Hochaktuelles Debattenbuch über die totalitäre Tendenz von Datensystemen Die Snowden-Enthüllungen schreckten weltweit auf. Big Data heißt das neue Geschäftsmodell der Überwachung – haben wir die Kontrolle über unsere Daten längst verloren? Yvonne Hofstetter, Expertin für künstliche Intelligenz, klärt auf: Die unvorstellbaren Datenmassen, die sekündlich abgeschöpft werden und durchs weltweite Netz fluten, sind allein noch kein Risiko. Denn die Gefahr für die freiheitliche Gesellschaft geht von intelligenten Algorithmen aus. Sie analysieren, prognostizieren und berechnen uns neu, um uns zu kontrollieren – autonom, schnell, überall und immer. Sie verbreiten sich als selbstlernende Haustechnik, vernetzte Autos oder elektronische Armbänder. Hofstetter fordert dazu auf, das einzige Supergrundrecht unserer Gesellschaftsordnung, die Menschenwürde, gegen die digitale Revolution zu verteidigen. Sie plädiert für eine neue Gesetzgebung, eine Ethik der Algorithmen und eine gesellschaftliche Debatte darüber, was der Mensch in Zukunft sein will.