Schätze am Wegrand - Kompakt für die Jackentasche - 41 Pflanzen, über 80 bewährte Rezepte - Viele Grundrezepte lassen Platz für Variation Holunder, Bärlauch, Johanniskraut - unsere Großeltern haben die wertvollen und gleichzeitig kostenlosen Wildpflanzen ganz selbstverständlich in der Küche oder als Heilmittel eingesetzt. In ihrem Buch zeigt Christine Recht, wie es geht: vom sicheren Erkennen bis zum richtigen Ernten und Zubereiten. Anschauliche Zeichnungen und präzise Pflanzenfotos helfen, dass das alte Wissen nicht verloren geht.
Christine Recht Bücher






Ernte am Wegrand
Wildkräuter, Früchte und Beeren
Heimische Wildkräuter sind reich an wertvollen Inhaltsstoffen und vielfältig in Ihrem Einsatzgebiet in der Küche und als Heilmittel. In diesem Buch zeigen wir Ihnen, wie es geht: Wo Sie essbare Wildpflanzen finden und wie Sie sicher essbare Wildkräuter bestimmen und erkennen können. Außerdem erfahren Sie einfache Rezepte für die besten Wildkräuter-Gerichte und wie Sie die Wild- als Heilkräuter einsetzen können. Anschauliche Zeichnungen und präzise Pflanzenporträts helfen Ihnen, die Wildkräuter, Früchte und Beeren richtig zu bestimmen, die Wirkung der Heilkräuter kennenzulernen und die Wildpflanzen in der Küche vielfältig einzusetzen..
Honigmilch und Rosenwasser
- 191 Seiten
- 7 Lesestunden
Bambus
- 164 Seiten
- 6 Lesestunden
Bei Erscheinen der 1. Auflage galt die Verwendung von Bambus noch als eher ausgefallene Idee. Inzwischen hat der Bambus Einzug in die Gärten gehalten. Die rasant gestiegene Beliebtheit hat ihre Gründe: das Angebot wurde vervielfacht und um attraktive, sowie um viele winterharte Arten bereichert. Bambusse passen in große und in kleine Gärten, können als Hain, als Hecke sowie als Solitärpflanzen eine Rolle spielen. Bambus schmückt die Terrasse, den Gartenteich und eignet sich in Kübeln sogar für Balkone und Dachgärten. Seit man mehr über die Winterhärte weiß, gibt es auch weniger Enttäuschungen. Langjährige Beobachtungen an den verschiedensten Standorten und der Erfahrungsaustausch unter Bambusfreunden und unter Gärtnern führten zu einer neuen, zuverlässigeren Bewertung einzelner Arten. Diese Erfahrungen sind in dieses Buch eingeflossen. Die Gattungen wurden neu beschrieben. Viele Pflanzen wurden aufgenommen, die bei Erscheinen der 1. Auflage noch gar nicht zu bekommen waren, allerdings nur solche, die es im Handel auch wirklich gibt.



