Die BEA ist ein bedeutendes Ereignis in Bern, das seit 1951 Hunderttausende Besucher anzieht und als wichtiger Treffpunkt für alle Generationen dient. Die Entwicklung der Veranstaltung spiegelt die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Berner Gesellschaft wider. Themen wie das gestiegene Verkehrsaufkommen, der Konflikt zwischen Stadtwachstum und Freiraumerhaltung sowie der Wandel des Frauenbildes werden behandelt. Zudem wird die Beziehung zwischen Stadt- und Landbevölkerung beleuchtet, was die BEA zu einem faszinierenden Spiegel der regionalen Dynamik macht.
Sandra Rutschi Reihenfolge der Bücher




- 2025
- 2023
Leonie hat blaue Buckel am Rücken, doch niemand glaubt ihr. In ihrem Tagebuch erzählt sie von ihren Erlebnissen. Als die Buckel aufplatzen, gerät ihr Leben ins Chaos, denn ihre Flügel entwickeln ein eigenes Leben.
- 2023
Pino möchte Ballspielen, doch Luisa schläft. Also fragt Pino den Mond. Und tatsächlich: Dieser lässt sich erweichen und wirft einen Feuerball für Pino. Freudig macht sich der Hund auf die Suche nach dem Ball und begegnet dabei verschiedenen nachtaktiven Tieren wie dem Igel, jungen Dachsen, einer Fledermaus und Glühwürmchen. Mit der Unterstützung seiner neuen Freunde findet Pino den Ball. Die Eule hilft ihm, den Feuerball zurück zum Mond zu tragen, so dass sie zusammen spielen können. Als Pino bei Sonnenaufgang mit dem Feuerball zu Luisa zurückkehrt, freut sie sich über den Meteoriten und stellt ihn in ihre Steinsammlung. Eine zauberhafte Geschichte über Wünsche, Mut und die Magie der Nacht.
- 2022
Lieblingsplätze rund um Bern
Aktual. Neuausgabe 2022
Die beliebte Berner Jodelhymne bringt es auf den Punkt: Das „Bärnbiet“ bietet alles, was das Herz begehrt! Die Region zwischen Alpen und Jurafelsen spiegelt die bunte Schweiz im Kleinen wider. Grüne Wälder, weiße Gipfel, blaue Seen sowie traditionelles Handwerk, gesellige Feste und leckere „Mümpfeli“ locken ins Umland der Hauptstadt. Entdecken Sie Lieblingsplätze im gesamten Bernbiet und lassen Sie sich von manchem Geheimtipp überraschen.