Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nora Knappe

    Eigentlich
    Burnout - auf einmal mittendrin
    Darf ich Dir das Sie anbieten? - Vom Dasein der Widrigkeiten
    • Darf ich Dir das Sie anbieten? - Vom Dasein der Widrigkeiten

      Misanthropische Erzählungen mit Lichtblicken

      „Als eher misanthropisch veranlagtem Zeitgenossen wird es einem aber auch nicht leicht gemacht, die Menschen insgesamt wohlwollender zu betrachten.“ Nora Knappe räsoniert unterhaltsam-ironisch, manchmal bissig, über die Welt und Alltäglichkeiten. Mit ihren Beobachtungen verleitet sie ein wenig zur Einsiedelei; nichts anderes als das könnte die Konsequenz nach der Lektüre ihrer Erzählungen sein. Und dennoch, immer blitzt auch ein Rest Menschenliebe auf ... und versöhnt am Ende mit dem Leben. In diesem Buch … … begegnen die Leser und Leserinnen einem Hund mit Mützen-Aversion, einem schönen Trommelfell und einem schweigenden Käse … gerät man ins Sinnieren über taumelnde Käfer, alleinstehende Schneemänner und pfundige Minus-Nullzeit … begleitet man die zuweilen melancholische Autorin durch Bratbredouille, Wasch-Drama und Verwanderung „Handlich, übersichtlich, praktisch.“ (Der Heimwerker) „Scharf beobachtet. Präzise gedacht. Jeder Satz ein Treffer.“ (Du und die Bundeswehr) „Ein Muss für alle mit Schafproblemen.“ (Wiese & Wolle – das Magazin für nachhaltiges Mähen)

      Darf ich Dir das Sie anbieten? - Vom Dasein der Widrigkeiten
    • Burnout - auf einmal mittendrin

      Logbuch einer seelischen Irrfahrt

      Ein Burnout ist kein Trend, den man mitmachen muss. Es ist eine schwere Krise, die immer mehr Menschen voll erwischt: körperlich, seelisch, sozial. Jede:r von Burnout Betroffene erlebt diese Krise anders. Dennoch ähneln sich Krankheitsphasen, Stimmungen und Gefühle sowie Denkmuster, Therapieerlebnisse und Erkenntnisse. Dieses Buch ist kein Ratgeber – es ist eine authentische tagebuchartige Darlegung und zugleich der Versuch, zu verstehen, was da eigentlich mit einem geschieht. Die Leser:innen begegnen Verzweiflung, Schmerz und Traurigkeit – aber ebenso Wut, Kraft und Aufbruch. Und manchmal geht es sogar heiter und humorvoll zu. Die Autorin lässt die Leser:innen zudem auf angenehm leichte Weise an ihrem Erleben der Psychotherapie teilhaben. Ein Buch, das sich geschickt zwischen Abstand und Involviertsein bewegt und vor allem so empathisch vermittelt, mit einem Burnout nicht alleine zu sein und immer einen Weg finden zu können.

      Burnout - auf einmal mittendrin
    • Wenn man nur noch Essen und Nieselwetter tröstlich findet, stellt sich die Frage: Ist das eine Midlife-Crisis oder der Wunsch, aus der Kleinstadt und dem gewohnten Alltag auszubrechen? Ina Boerns, seit zwölf Jahren beim Steininger Tageblatt, sieht sich nicht nur mit ihrer persönlichen Krise konfrontiert, sondern auch mit der Weltlage: steigende Benzinpreise und Hamsterkäufe machen die Runde. Ihre Arbeit, einst erfüllend, wird durch einen neuen Chef und eine enttäuschende Geste zum Frauentag in Frage gestellt. Doch das skurrile Panoptikum der Kleinstadtbewohner – vom nörgelnden Nolte bis zur allwissenden Stadtarchiv-Leiterin – bietet Ablenkung. Ina muss sich zudem um einen Bank-Skandal, Ausgrabungen und Rosenvandalismus kümmern, während in ihr selbst ein innerer Konflikt brodelt. Mit scharfem Zynismus und witzigen Dialogen führt die Autorin ihre Protagonistin auf einen schmalen Grat zwischen Resignation und Rebellion. Nora Knappe entwickelt einen eigenen Stil des „Befremdeten Realismus“, der die kleinen, oft bedeutenden Dinge des Lebens auf unverbrauchte Weise beleuchtet.

      Eigentlich