Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Susanne Pointner

    Adam, wo bist du? Eva, was tust du?
    Die Wiederentdeckung der Berührbarkeit
    Gewinner und Verlierer der Globalisierung
    • Die Studienarbeit beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven auf die Globalisierung, die sich aus der Existenz von Gewinnern und Verlierern ergeben. Diese Divergenz wird sowohl innerhalb einzelner Volkswirtschaften als auch im internationalen Kontext thematisiert. Die Analyse zeigt auf, wie wirtschaftliche und soziale Faktoren die Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf verschiedene Gesellschaftsgruppen hat.

      Gewinner und Verlierer der Globalisierung
    • Wir alle kennen das: Schon morgens gibt es Missstimmung, der Bus ist überfüllt, in der Arbeit herrscht Leistungsdruck – und am Abend gerät man mit den Kindern oder dem Partner in Streit. Sich selbst, die eigenen Bedürfnisse spürt man dabei nur noch selten. Hier setzt Susanne Pointners Buch an: Es lädt ein, einen freundlichen und empathischen Umgang mit sich selbst zu entwickeln und richtet sich an Menschen, die nicht cool und abgestumpft durchs Leben gehen wollen, sondern offen und sensibel – ohne sich dabei von jedem Gegenwind aus der Bahn werfen zu lassen. Das setzt einen guten Zugang zur eigenen Gefühlswelt und Aufnahmebereitschaft für die Empfindungen anderer Personen voraus. Mythische Bilder vertiefen den Erkenntnisgewinn und zahlreiche Beispiele aus der therapeutischen Praxis stellen den Bezug zum Alltag her. Viele Leserinnen und Leser werden sich selbst darin erkennen und wertvolle Anregungen dafür finden, wie das Stille und das Laute, das Zarte und das Grelle im eigenen Inneren und in der Umgebung in Balance gebracht werden können.

      Die Wiederentdeckung der Berührbarkeit
    • Adam, wo bist du? Eva, was tust du?

      Über die Befreiung aus Isolation und Abhängigkeit in Paarbeziehungen

      Macht es Sinn, dass wir zusammenbleiben? Viele Paare stellen sich irgendwann diese Frage. Sehnsucht nach Autonomie und das Bedürfnis nach Geborgenheit prallen früher oder später aufeinander. Am Beispiel eines nach außen hin erfolgreichen, in der Beziehung aber am Abgrund stehenden Paares zeigt Psychotherapeutin Susanne Pointner Wege aus dem selbstgezimmerten Gefängnis. Mit vielen Beispielen aus Märchen und Mythen, Literatur und Film erklärt sie, wie Beziehungssucht und Bindungsangst überwunden werden können, wie sich erstarrte Muster auflösen lassen und wie der Weg frei wird für Lebendigkeit und Erfüllung. Das kann zu einem Neuanfang in der Beziehung, aber auch zu einer würdigen Trennung führen. In jedem Fall bleibt das Kostbare erhalten.

      Adam, wo bist du? Eva, was tust du?