Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Edith Jürgens

    Ich geb 'ne Maus aus
    Warum die Sachsen-Anhalter nackt wandern und ihre "Tote Oma" lieben
    Rieskascha mit Kompott
    • Rieskascha mit Kompott

      Eine mennonitische Kindheit an der Molotschna

      • 148 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Münsterberg, so heißt der idyllische Ort an der Molotschna in der Ukraine, in dem Elisabeth Sommerfeld 1909 das Licht der Welt erblickt. Hineingeboren in eine mennonitische Familie, die täglich christliche - friedliche Ideale lebt. Münsterberg, der Ort der Sehnsucht, der durch den Ersten Weltkrieg und der Russischen Revolution zerstört wird. Das Leben, das Elisabeth bisher kennt, hört auf zu existieren. Mit ihrer Familie erlebt sie den Überfall des Rebellen Nestor Machno, der mit seinen Anhängern wie ein apokalyptisches Heer über die Dörfer herfällt. Während der schweren Hungersnot in Sowjetrussland, reiht sich die Familie in den Flüchtlingsstrom ein. Nach schwierigen Lageraufenthalten erreichen sie schließlich das Stammland Deutschland. Die Erzählung taucht in die Vergangenheit der gottestreuen Mennoniten ein, geht zurück nach Münsterberg, in dem Elisabeths Vorfahren vor über zweihundert Jahren siedelten.

      Rieskascha mit Kompott
    • Warum die Sachsen-Anhalter nackt wandern und ihre "Tote Oma" lieben

      Satirischer Wegweiser durch das Land der Frühaufsteher

      Als Küstenellimit nordischem Migrationshintergrund hat Edith Jürgens die Palette der Geschichte, Kultur, Ausflugsziele und Traditionen des östlichen Bundeslandes originell protokolliert. Unbekümmert marschiert die Großfamilie in der Freizeit Nacktwanderwege entlang. Sie verspeisen „Tote Oma“ aus der Bratpfanne mit Würchwitzer Milbenkäse. Für Gipfelstürmer wurde der „Brocken“ als Kletterziel in den Harz gestellt. Wertvolle Tipps zur Kommunikation erleichtern den Kontakt mit der Bevölkerung. Wird das „G“ im Alphabet gestrichen, durch ein weiches „J“ ersetzt, klappt es auch mit den Bewohnern dieses außergewöhnlichen Landstriches. Orte wie Schreckenstürme, Gletschertöpfe, Pyramiden erzählen ihre Geschichte. Historische Überlieferungen wurden humoristisch aufbereitet. Für alle Fans von Land und Leuten und deren rätselhaften Gepflogenheiten gibt es eine Menge erfreulicher Attraktionen abseits der üblichen Wanderwege.

      Warum die Sachsen-Anhalter nackt wandern und ihre "Tote Oma" lieben
    • Ich geb 'ne Maus aus

      Kater Mauzis Memoiren

      Mauzi ist schön, elegant, anspruchsvoll, vielleicht ein klein wenig übergewichtig - ein Edelkater eben. Als uneingeschränkter Herrscher über Haus, Garten und seine »Angestellten« hat er mit den alltäglichen Problemen eines selbst ernannten Oberhauptes zu kä er wird einfach immer missverstanden.Aber trotz aller Widerstände und ungemütlicher Rückschläge lässt er sich nicht beirren, und versucht etwa, sich Zwangsdiäten oder Putzanfällen möglichst elegant zu entziehen. Kopfschüttelnd beobachtet er das seltsame Verhalten seiner Besitzer und gewährt einen Einblick in die Psyche unserer liebsten Haustiere, frei nach dem »Katzen kann nur jemand verstehen, der selbst eine Katze ist.«Amüsant und mit großer Sympathie schildert Edith Jürgens das Zusammenleben von Mensch und Tier aus Sicht des Hauskaters Mauzi.Das gegenseitige Verhältnis, seit Jahrhunderten von tiefer Zuneigung und Unverständnis gleichermaßen geprägt, steht im Mittelpunkt der humorvollen Episoden. Klarsichtig beschreiben Mauzis Betrachtungen menschliche Schwächen und tierische Eigenheiten - eine höchst unterhaltsame Lektüre, nicht nur für Katzenfreunde.

      Ich geb 'ne Maus aus