In einem schwach beleuchteten Abteil denkt eine Frau, dass ihre Welt zusammenbrechen muss. Ibiza, Herbst 1980: Ein Telegramm erreicht Karl Tröger in einer heruntergekommenen Finca, das sein Leben auf den Kopf stellt. Nachdem er mit dem Leben auf Schloss Allsberg abgeschlossen hat, fordert sein Vater Georg ihn auf, umgehend zurückzukehren. Das entscheidende Wort „bitte“ lässt Karl zusammen mit seiner Freundin Giovanna hastig aufbrechen. Georg hat Karls Bruder Anton alles überschrieben, was zu einem Streit führte. Anton plant nun, aus Rache das Schloss zu zerstören und das Vermögen zu zerstreuen. Die Familie muss ihn aufhalten. Während die Trögers von Schicksalsschlägen getroffen werden, übernimmt die kluge Ziehtochter Katja die Verantwortung auf Schloss Allsberg. Sie konfrontiert die Schatten der Vergangenheit und bringt eine vergessene Schuld ans Licht. Dabei sucht sie auch ihr eigenes Glück. Der Roman erzählt von einer starken Frau und den oft überraschenden Rollen, die das Leben zuweist, von Glück, das Chancen braucht, und von der Kraft der Wiedergutmachung.
Hans von Rotenhan Bücher




Allsberg 1985 - Der Duft der Veränderung
- 408 Seiten
- 15 Lesestunden
Wir alle haben Wunden aus der Vergangenheit „Ich liebe dieses Haus fast so sehr wie ich dich liebe. Aber du hast recht, irgendwo tief in meinem Inneren denke ich, dass es uns kein Glück bringt.“ 1985: Es ist ein wunderschöner Abend auf dem Anwesen von Schloss Allsberg, doch Katja und ihr Mann Enzio können ihn nicht genießen. Katja, die vor fünf Jahren in den Besitz des Anwesens gelangt ist, hat gerade ihre dritte Fehlgeburt in zwei Jahren erlitten und spürt nichts als Verzweiflung. Da erhält Enzio plötzlich einen Anruf, der ihn erstarren lässt. Sein Vater ist bei einem rätselhaften Autounfall in Südtirol tödlich verunglückt und mit ihm seine junge Geliebte, die ihm gerade erst eine Tochter geschenkt hat. Katja sieht es bei aller Bestürzung als Zeichen des Himmels. Sie adoptieren die kleine Anna, die fortan in Allsberg aufwächst. Als bei Enzio ein Gehirntumor diagnostiziert wird, bittet Katja ihre Schwägerin Giovanna mit deren Sohn Carlitos, den letzten Tröger, nach Allsberg zu ziehen, um sie bei ihren zahlreichen Aufgaben zu unterstützen. Anna und Carlitos wachsen gemeinsam auf und übernehmen nach und nach die Familiengeschäfte. Werden sie die Zukunft von Schloss Allsberg sichern können? Ein Familienroman über Mutterglück, zwei starke Frauen, die Verbindung über Generationen hinweg, um Versöhnung und den Kampf um ein Leben, dem die Zukunft gehört.
1871: Schloss Allsberg, einst das prächtige Anwesen der Familie Tröger, ist stark verfallen. Thea, die 26-jährige Tochter des Barons, wird beauftragt, das Vieh zu verkaufen, um Pferde für das Militär zu züchten und den Familienbesitz wieder zu Wohlstand zu führen. Nach dem tödlichen Reitunfall ihres Vaters erfüllt sie dessen letzten Wunsch und bringt ihren eigenwilligen Bruder Cord dazu, ihre Freundin Vicky zu heiraten. Doch die Ehe scheitert, und Thea kümmert sich gemeinsam mit Vicky um die beiden Söhne aus dieser Verbindung. Trotz vieler Widerstände gelingt es Thea, das Gestüt erfolgreich zu führen und auch die anderen Geschäfte auf Schloss Allsberg zu leiten. In Hubert, dem Förster, findet sie ihre große Liebe, die sie jedoch geheim halten muss, um gesellschaftlicher Ächtung zu entgehen. Währenddessen verliebt sich Vicky in die Tochter des Dorfpfarrers. Der Roman erzählt von zwei starken Frauen, ihrem Kampf um das Vermächtnis für kommende Generationen und der Bedeutung von Schloss Allsberg über die Zeit hinweg. Eine bewegende Geschichte über die Kraft der Liebe und die Hoffnung auf ein erfülltes Leben in Glück und Frieden.
Hans von Rotenhan hat lange Jahre als Anwalt zunächst auf Ibiza und später auf Mallorca gelebt und gearbeitet. Seine oft bizarren oder skurrilen Erlebnisse aus dieser Zeit jenseits des Touristenalltags hat er in 58 humorvollen bis nachdenklichen Storys niedergeschrieben, die hier erstmalig versammelt in Buchform erscheinen. Wer die Balearen kennt, wird vieles darin schmunzelnd wiedererkennen und nicht den geringsten Zweifel hegen, dass jedes Wort der absoluten Wahrheit entspricht. Nicht nur für Fans der Baleareninseln ein absoluter Lesespaß mit einige Aha-Erlebnissen!