Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Harald Kegler

    Landesplanung Mitteldeutschland
    Utopia - eine Welt von morgen im Spiegel utopischer Versuche
    Ferropolis
    Resilienz
    • 2019

      Utopia - eine Welt von morgen im Spiegel utopischer Versuche

      Thomas Morus: Eine Reise in gewesene Utopien zur Stadt-Region und neue Perspektiven

      • 258 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Im Jahr 1516 erschien das «Goldene Buch» von Thomas Morus: «Utopia». Er ging in die Geschichte als Vater der Gesellschaftsutopie ein. Der Band geht den Ursprüngen von Utopia nach, diskutiert die Aktualität von Utopien und gibt einen Ausblick: Klimatopia. Das Buch rückt die räumliche Dimension der Utopie in den Mittelpunkt und zeigt, dass Morusʼ «Utopia» auch nach 500 Jahren in Zukunftsdebatten ausstrahlt. Dies erfolgt durch eine Auseinandersetzung mit dem «Utopie»-Begriff aus raumplanerischer Perspektive, die Analyse der Versuche, Utopien baulich umzusetzen und die Kritik am – oft missbrauchten – Utopie-Begriff. Mit dem Buch wird ein Beitrag zur Diskussion um die Richtungsorientierung für eine nachhaltige Entwicklung – im Zeitalter eines neuen Klimamodus der Menschheit geleistet.

      Utopia - eine Welt von morgen im Spiegel utopischer Versuche
    • 2015

      Landesplanung Mitteldeutschland

      Spiel-Räume: Die Entstehung der wissenschaftlichen Raumordnung in Deutschland – das Dezentralisierungsparadigma, die Internationalisierung, der Planungsatlas und die demokratisch basierten Strukturen in den Schlüsseljahren 1925-1932.

      • 276 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Regional Planning Central Germany To a great extent, today's regional planning has its scientific, organisational and politicoeconomic roots in central Germany. Many of the scientific terms, planning methods and working structures still significant today began to take shape in central Germany between 1925 and 1932, the year in which the Planning Atlas was published. The area between Berlin, Leipzig, Magdeburg and Erfurt – with its heart around the industrial centre of Halle-Merseburg – achieved a key position in the emergence of modern, scientific regional planning in the 20th century. In the few years of its existence, this planning association achieved more than its unique plan for the central German industrial region. Indeed, in retrospect it is possible to speak of an attempt to realise democratically based spatial planning that is highly relevant today.

      Landesplanung Mitteldeutschland
    • 2014

      Resilienz

      Stadt und Region. Reallabore der resilienzorientierten Transformation

      • 198 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Dieser Sammelband präsentiert aktuelle methodische und theoretische Grundlagen sowie erste praktische Resultate für die Zukunftsaufgabe urbane Resilienz, die einen immer größeren Stellenwert für die gesellschaftliche Transformation im Anthropozän gewinnt. Resiliente Städte sind die wichtigste Gestaltungsaufgabe der Zukunft. In Reallaboren werden theoretische und praktische Wege der städtischen Resilienz erprobt. Namhafte Forscher und Praktiker vereinen Positionen, die den internationalen Stand und die systemtheoretischen Zusammenhänge ebenso reflektieren wie konkrete Anregungen für eine stadt-regionale Resilienzpolitik. Dabei wird der Bogen von der Schwelle des Übergangs vom Wachstum zur Resilienz bis zu Stadtlaboratorien im neuen Utopia gespannt.

      Resilienz
    • 2005