Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Heichele

    Die erkenntnistheoretische Rolle der Technik bei Leonardo da Vinci und Galileo Galilei im ideengeschichtlichen Kontext
    Mensch - Natur - Technik
    Die galileische Kosmologie - neuzeitliches Weltbild?
    Natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän
    • Wie verhalten sich natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän zueinander? Der vorliegende Band stellt sich auf interdisziplinäre und internationale Weise einem hochaktuellen Themenkomplex. Neben philosophischen Fragen und psychologischen Perspektiven regen die Autoren dazu an, die Ergebnisse in den aktuellen Umweltdiskurs einzubringen. Was verstehen wir unter natürlicher und Künstlicher Intelligenz? Was bedeutet die Umwelt des Anthropozäns für jede dieser Verständnisweisen? Und wie verhalten sich natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän zueinander? Mit diesen und weiteren Fragen stellt sich der vorliegende Band auf interdisziplinäre und internationale Weise einem hochaktuellen Themenkomplex. So ist die natürliche Intelligenz dank erstaunlicher Leistungen nichtmenschlicher Lebewesen aktuell im Gespräch, entzieht sich jedoch einer grundlegenden Bestimmung. Künstliche Intelligenz dagegen hat ihren Weg aus der Science Fiction in unseren Alltag gefunden, bringt aber großen Klärungsbedarf mit sich. Im Anthropozän, der gegenwärtigen Epoche, prägen Menschen das Erdsystem und müssen sich mit den unvorhergesehenen Auswirkungen ihres Einflusses befassen. Neben philosophischen Fragen und psychologischen Perspektiven wird dazu angeregt, die Ergebnisse möglichst praktisch in den aktuellen Umweltdiskurs einzubringen.

      Natürliche und Künstliche Intelligenz im Anthropozän
    • Die galileische Kosmologie - neuzeitliches Weltbild?

      Wissenschaft zwischen Tradition und Moderne

      • 112 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Der wissenschaftsphilosophische Einblick in Galilei Galileis Werk beleuchtet seine bedeutenden Beiträge zur Kosmologie und Astronomie im Kontext der Wissenschaftsgeschichte, von den alten Griechen bis zur modernen Kosmologie. Das Buch thematisiert die Auswirkungen von Galileis Forschungen auf sein Weltbild und untersucht seine Unterstützung des kopernikanischen Systems sowie den Inquisitionsprozess gegen ihn. Es bietet eine umfassende Analyse der neuzeitlichen Kosmologie und der anhaltenden Konflikte zwischen Galilei und der Kirche, wobei insbesondere seine oft übersehene Kosmologie im Fokus steht.

      Die galileische Kosmologie - neuzeitliches Weltbild?
    • In der Arbeit wird die erkenntnistheoretische Rolle der Technik bei Leonardo und Galilei untersucht. Den Ausgangspunkt der Analyse stellt die eingehende Untersuchung verschiedener Technikkonzeptionen dar, die in die Entscheidung für einen weiten Technikbegriff mündet. Dem Nachweis, dass die Welt stets nur technisch vermittelt erschlossen wird, folgt eine in die Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte eingebettete systematische Begutachtung der Bemühungen Leonardos und Galileis, die Welt zu erforschen. Es wird gezeigt, wie intellektual- und realtechnische Unternehmungen insbesondere im Rahmen von Abstraktionen und Idealisierungen zum wissenschaftlichen Erfolg führten.

      Die erkenntnistheoretische Rolle der Technik bei Leonardo da Vinci und Galileo Galilei im ideengeschichtlichen Kontext