Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Robin DiAngelo

    Robin J. DiAngelo ist eine amerikanische Akademikerin und Autorin, deren Werk sich mit kritischer Diskursanalyse und Weißseinsstudien befasst. Sie ist weithin bekannt für die Prägung des Begriffs 'weiße Fragilität', der die defensiven Reaktionen beschreibt, die oft von weißen Personen gezeigt werden, wenn sie mit ihren rassistischen Privilegien konfrontiert werden. DiAngelo vertritt die Ansicht, dass diese Verteidigungshaltung dazu dient, bestehende rassische Vorteile aufrechtzuerhalten und zu perpetuieren. Ihre Forschung untersucht kritisch, wie rassische Dynamiken durch Sprache und soziale Interaktionen ständig verstärkt werden.

    The Facilitator's Guide for White Affinity Groups
    White Fragility (Adapted for Young Adults)
    Nice Racism
    White Fragility
    What does it mean to be white?
    Wir müssen über Rassismus sprechen
    • 2021

      Wir müssen über Rassismus sprechen

      Was es bedeutet, in unserer Gesellschaft weiß zu sein (New York Times-Bestseller - Deutsche Ausgabe von "White Fragility")

      2,0(1)Abgeben

      »Rassismus ist ein Konstrukt unserer weißen Gesellschaft – also müssen wir auch dafür sorgen, dass er wieder verschwindet!« Robin DiAngeloRassismus ist ein gesellschaftliches Problem unserer Zeit. In diesem wegweisenden Buch zeigt Robin DiAngelo, welche Privilegien damit einhergehen, in einer von Weißen dominierten Gesellschaft weiß zu sein - und wie wir unbewusst Menschen aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft strukturell benachteiligen. Für das Phänomen, nicht über Rassismus sprechen zu wollen, hat DiAngelo den Begriff "weiße Fragilität" geprägt. Ausgehend davon erklärt sie den großen Riss in unserer Gesellschaft, die Gefahr, die von ihm ausgeht, und was wir tun können, um das System zu durchbrechen. Ein neues und hochaktuelles Standardwerk zum Thema Rassismus. Der New York Times-Bestseller der bekanntesten Rassismus-Expertin der USA

      Wir müssen über Rassismus sprechen