Alles ist beseelt
Wie ein Weltbild unseren Planeten retten kann






Wie ein Weltbild unseren Planeten retten kann
Ein Shakespeare-Krimi
Wie hoch ist das Risiko eines Tsunamis in der Schweiz? Könnte alles Gold der Schweiz die Schweizer Marine versenken? Sie wussten gar nicht, dass Sie wissen wollen, was mit einer Leiche in einem Gletscher passiert, oder was Heroin in der Schweiz kostet, aber wenn Sie einmal anfangen, dieses Buch zu lesen, werden Sie es nicht aus der Hand legen können.
Seit über zwei Jahrtausenden fasziniert die Schweiz alle Arten von Menschen, von Wallfahrern, Söldnern, Flüchtlingen, Wissenschaftlern, Künstlern und Wanderern bis hin zu Tuberkulosekranken. Sie habendas Land verflucht oder es bewundert, und über so verschiedene Themen wie Essensgewohnheiten, Religionen, Berge, Kriege, Armut und viele mehr geschrieben.Ashley Curtis führt Sie mit Humor und Wissen durch mehrere Jahrhunderte und zahlreiche Zitate voller Geschichte und Geschichten. Reisende aus vielen verschiedenen Ländern, ob arm oder reich, berühmt oder unbekannt, werden zitiert. Lassen Sie sich überraschen!
„Irrtum und Verlust“ deckt die grundlegende Annahme auf, die einerseits tief in unserem alltäglichen Denken und anderseits prägend in der materialistischen Philosophie verborgen liegt: die irrtümliche Auffassung, dass die rationale Denkweise des Menschen ihre evolutionäre Abstammung übertrifft, und es uns ermöglicht, kohärente Aussagen über eine „Realität“ zu machen, die sich jeglichem Erfahrungswert entzieht. Als sich die Erklärung des Kosmos von einer religiösen zu einer wissenschaftlichen wandelte, führte uns dieser Irrtum direkt zu einem schrecklichen Verlust: der Entzauberung, die unser Zeitalter durchdringt. Wagen wir es jedoch, diesem Irrtum ins Gesicht zu sehen, werden sich die Erscheinungsbilder des Materialismus selbst zerstören. Die Welt, in der wir leben, erhält ihre einst unangefochtene Magie zurück. Das philosophische Werk Irrtum und Verlust spielt mit Gleichnissen und Widersprüchen, es deckt auf, was unsere Verbindung zum Universum getrennt hat. Es bietet einen Weg, diese Verbindung zum Universum wieder herzustellen, und somit auch eine Möglichkeit, das Gedankengut vergangener Zeiten nachzuvollziehen und sich damit zu versöhnen.