Warum sind im Café die Tische am Rand schneller besetzt als in der Mitte? Weshalb werden Krankenhauspatienten schneller gesund, wenn sie ins Grüne blicken? Wieso schüchtern uns Kirchen ein? Colin Ellard nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Psychogeografie und erläutert, wie die Umgebung unser Verhalten tagtäglich beeinflusst – egal ob Zuhause, am Arbeitsplatz, auf dem Weg durch die Stadt oder draußen im Freien. Als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Experimentalpsychologie gibt er Einblick in die Mechanismen, die dabei wirksam sind, und zeigt auf, was wir im Alltag daraus lernen können.
Colin Ellard Reihenfolge der Bücher
Colin Ellard ist ein Psychologe, der sich der Erforschung der komplexen Zusammenhänge zwischen menschlicher Psychologie und der Gestaltung unserer gebauten Umwelt widmet. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter wissenschaftlicher Transparenz und glaubt fest daran, dass Forscher aktiv sicherstellen müssen, dass die Öffentlichkeit ihre Arbeit und deren tiefgreifende Auswirkungen auf das tägliche Leben versteht. Seine Forschung befasst sich damit, wie die Räume, die wir bewohnen, unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen prägen. Ellard bemüht sich, die Lücke zwischen wissenschaftlicher Entdeckung und praktischer Anwendung in der Stadtplanung und im Design zu schließen.



- 2017
- 2015
Places of the Heart: The Psychogeography of Everyday Life
- 255 Seiten
- 9 Lesestunden
A neuroscientist illuminates how we make and are made by the world both real and virtual
- 2010
You Are Here
- 336 Seiten
- 12 Lesestunden
Psychologist Colin Ellard explains how, over centuries of innovation, we have lost our instinctive ability to find our way and suggests that architects and city planners need to consider human behavior when designing human environments, and we all need to recognize that we are part of, not isolated from, the space around us.