Das Buch behandelt die Notwendigkeit der Frauenquote und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland. Experten äußern sich zu Machtverhältnissen in Unternehmen, Wissenschaft und Politik und empfehlen Maßnahmen für mehr Gleichgewicht. Psychologin Martina Lackner beleuchtet die Unternehmensführung und "verborgene Karrierewiderstände". Es dient als Umsetzungs-Tool für das UN-Ziel der Geschlechtergleichstellung.
Petra Nabinger Reihenfolge der Bücher




- 2021
- 2019
Kreative Frauen im Portrait
Mit Leidenschaft zum Erfolg
Erfahren Sie aus zehn spannenden und sehr unterschiedlichen Portraits über kreative Frauen, wie es möglich ist, mit Leidenschaft erfolgreich zu sein. Es ist eine kurzweilige Reise, die - wie bei einem Märchen – im Schloss beginnt und uns - wie bei 1001 Nacht – bis in den Norden Afrikas führt. Lassen Sie sich von diesen zehn Frauen verzaubern und mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise. Erfahren Sie auch etwas über die Chancen im Leben, die sich aus vermeintlichen Niederlagen ergeben können.
- 2018
Erfolgreiche Frauen im Portrait
Geben Tipps zu Beruf, Familie und Karriere
Fünf erfolgreiche Frauen teilen ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Karriere und berichten auch von Rückschlägen, die sie überwunden haben. Diese Geschichten dienen als Inspiration für junge Frauen, die erfolgreich durchstarten möchten, sowie für erfahrene Frauen im mittleren Alter, die nach familiären Auszeiten oder Berufswechseln neue Perspektiven suchen. Angesichts des steigenden Bedarfs an qualifizierten Fach- und Führungskräften gibt es auch für sie Aufstiegschancen. Die Autorinnen und deren Unterstützer erhalten wertvolle Tipps zur Karriereplanung, einschließlich Mentoring, Netzwerken und Coaching, sowie zu wichtigen Charaktereigenschaften und Eigeninitiative. Die Lektüre ist besonders für kreative Manager von Bedeutung, die in ihren Unternehmen Aufstiegsperspektiven für Frauen schaffen möchten. Ein Verständnis der unterschiedlichen Verhaltensmuster der Geschlechter ermöglicht es, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und eine ausgewogene Managementkultur zu fördern. Zudem wird aufgezeigt, dass es gesellschaftlich wichtig ist, Karriere und Familienplanung zu vereinbaren, wobei zwei karriereorientierte Mütter zu Wort kommen. Im Vorwort hebt die Personalexpertin Christiane Flüter-Hoffmann die Bildungsexpansion der Frauen hervor. Henrike von Platen, bekannt für ihr frauenpolitisches Engagement, schließt mit einem „Plädoyer für politischen Mut“.
- 2016
In diesem Buch wird das Thema ´Chancengleichheit´ aus der Perspektive einer Betroffenen beleuchtet: Ich bin sowohl stolz darauf, vierfache Mutter zu sein, als auch stolz darauf, beruflich in einer Männerdomäne zu arbeiten. Dieses ermöglicht es mir, interessante Blickwinkel einzunehmen und festzustellen, dass wir nach wie vor noch weit entfernt sind von der Chancengleichheit. Sicherlich gibt es schon zahlreiche gute Entwicklungen, auch dank der Gesetzesinitiativen der vergangenen Jahre. Aber von einer ausgeglichenen Work-Family-Balance kann noch nicht gesprochen werden. Ich hoffe daher, neben zahlreichen Leserinnen auch mutige Leser damit anzusprechen, denn das sind wichtige Unterstützer für Projekte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Frauenförderung! Sie nehmen bei der Umsetzung eine entscheidende Rolle ein, denn das aktuelle Management ist immer noch in Männerhand. Also sind es insbesondere die Männer, die hier einiges bewegen können. Gesucht werden Entscheider, die den Mut haben, entgegen bisheriger Traditionen neue Wege zu gehen und dieses als Selbstverständnis in den Leitlinien und den Köpfen ihres Unternehmens zu manifestieren! Zur Verdeutlichung sind manche Themen mit einer Prise Humor angereichert, andere wiederum eher provokant formuliert. Doch lesen Sie selbst, was damit gemeint ist. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und Inspiration für Ihr weiteres Tun!