Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Franz Halbartschlager

    Rota Vicentina
    Portugal Süd: Rota Vicentina
    Mehrfach Geschichte 4. Klasse. Teil 1
    MEHRfach Geschichte 3. Teil 1-Wissen & Verstehen
    Mehrfach Geschichte
    Seehandelsrouten
    • 2024

      Portugal Süd: Rota Vicentina

      Fischerweg und Historischer Weg. 26 Etappen und 13 Rundtouren mit GPS-Tracks

      • 206 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Raue Felspfade über wilden Atlantikwellen. Stille Wege durch endlose Korkeichenwälder. Im Sonnenuntergang dümpelnde Fischerboote und im Schatten dösende Esel - Portugals Costa Vicentina ist ein Wanderparadies. Obwohl nur einen Steinwurf von der trubeligen Algarve entfernt, ist die Landschaft fast noch ein Geheimtipp. Mit dem Rother Wanderführer »Rota Vicentina« lässt sich der faszinierende Südwesten Portugals auf zwei Fernwanderwegen und auf 13 zusätzlichen Rundtouren erkunden. Der »Historische Weg« der Rota Vicentina führt in 13 Etappen von Santiago do Cacém durch kleine Dörfer, fast menschenleere Landstriche und beschauliche Flusstäler. Er endet mit einem grandiosen Finale am Cabo de São Vicente an der Südwestspitze Portugals. Der »Fischerweg« verläuft in 13 Etappen entlang der unvergleichlichen Steilküstenlandschaft zwischen Porto Covo und Rogil. Wer sich auf Tagestouren die Rosinen herauspicken möchte, kann sich aus 13 Rundwanderungen bedienen. Wanderer auf den beiden Fernwanderwegen finden in diesem Rother Wanderführer alle Informationen zu Unterkünften, Einkehr sowie Anschlüssen an den ÖPNV. Zuverlässige Wegbeschreibungen, detaillierte Tourenkärtchen und Höhenprofile helfen bei der Orientierung. Außerdem stehen die GPS-Tracks auf der Website des Rother Bergverlags zum Download bereit. Die Autoren Franz Halbartschlager und Gerhard Ruß sind ausgewiesene Portugalkenner. Neben den ausführlichen Tourenbeschreibungen geben sie den Lesern immer wieder Tipps zu Sehenswürdigkeiten in den Etappenorten. Die »Rota Vicentina« wurde mit dem europaweiten Qualitätsprädikat »Leading Quality Trails - Best of Europe« ausgezeichnet.

      Portugal Süd: Rota Vicentina
    • 2024

      Algarve

      Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 53 Touren mit GPS-Tracks

      Algarve
    • 2023

      Neuseeland

      Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten. 81 Touren mit GPS-Tracks

      Neuseeland
    • 2023

      Alentejo

      Portugals Südosten – zwischen Tejo und Algarve. 50 Touren mit GPS-Tracks

      Error: You exceeded your current quota, please check your plan and billing details. For more information on this error, read the docs: https://platform.openai.com/docs/guides/error-codes/api-errors.

      Alentejo
    • 2021

      Die "Rota Vicentina" sind ein Netz von Weitwanderwegen durch Portugals Südwestküste. Dieser Teil Portugals hat einen wilden, urwüchsigen Charakter und ist ausgezeichnet mit dem Qualitätsprädikat "Leading Quality Trails - Best of Europe". Der kompakte Wanderführer beinhaltet den "Historischen Weg", den "Fischerpfad" sowie fünf weitere halbtägige Rundwege. Der "Historische Weg" startet in Santiago do Cacém. Auf einsamen Wegen durchstreift man die berühmten Montados, die Korkeichenwälder des Alentejo. Der "Fischerpfad" startet in Porto Covo und führt an Steilküstenlandschaften vorbei. Entlang schroffer Felsformationen durchwandert man eine einzigartige Flora und Fauna, immer den Atlantik als Begleiter. Beide Weitwanderwege enden am Cabo de São Vicente, der äussersten Südwestspitze Portugals. Reihenüblich präzise beschriebene Etappen mit allen notwendigen Informationen zu Anforderungen, An- und Abfahrt, Gehzeit, Streckenprofil, Wegmarkierungen, Detailkarten, sowie zur Infrastruktur am Weg. Aktuell ist kein Vergleichstitel bekannt. Für Wanderbegeisterte ergänzend zu allgemeinen Portugal-Reiseführern. (2)

      Rota Vicentina
    • 2019

      Seehandelsrouten

      Wegbereiter der frühen Globalisierung

      5,0(1)Abgeben

      Der weltweite Seehandel zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert mit seinen Routen und Waren als eigentlicher Wegbereiter der Globalisierung: Seehandelsrouten sind aus historischer Sicht leistungsfähige Verkehrswege, die anfangs nahe Küstenregionen und später weit entfernte Kontinente miteinander verbanden. Für deren Aufbau und Entwicklung spielten wirtschaftliche Interessen eine entscheidende Rolle. Im ausgehenden europäischen Spätmittelalter sowie in der Frühen Neuzeit wurden neue, oft transozeanische Handels­wege erschlossen, die in der Folge zu Wegbereitern einer frühen Globalisierung heranwuchsen. Diese waren in Zeiten unpräziser Navigation jedoch unsicheres und schwer kontrollierbares Terrain. Die Kenntnis natürlicher Rahmenbedingungen, wie Wind- und Strömungsverhältnisse, geeignete Schiffe sowie der Schutz gegen Feinde waren für ihren Erfolg unabdingbar. Neben diesen Aspekten beschäftigt sich der Band vor allem mit der Frage, welche Waren auf den neuen Routen ausgetauscht wurden und damit den weltweiten Handel antrieben.

      Seehandelsrouten
    • 2018

      Baskenland

      50 Touren in Euskadi, Navarra und französischem Baskenland. Mit GPS-Tracks

      Baskenland
    • 2017

      Portugal Nord

      Die schönsten Wanderungen zwischen Estrela und Minho. 50 Touren mit GPS-Tracks

      Portugal Nord
    • 2015