Christina Meinhardt Bücher






Würzburg an einem Tag
Ein Stadtrundgang
1000 Jahre lang war Würzburg eine Stadt der Fürstbischöfe. Zahllose Kirchtürme, Neumünster und Kiliansdom, die prunkvolle Residenz – seit 1981 UNESCO-Weltkulturerbe – und die Festung Marienberg geben Zeugnis von ihrer Herrschaft. Heute ist die fränkische Metropole auch ein Ort für Touristen. Beim Schlendern durch die Altstadt beeindrucken Baudenkmäler verschiedener Epochen. Auf der Alten Mainbrücke genießt man in unvergleichlicher Atmosphäre einen Schoppen Frankenwein.
München
Stadtspaziergänge
Die bayerische Landeshauptstadt mit ihren mehr als 1,5 Millionen Einwohnern ist Weltstadt und Biergarten, bietet Noblesse und zugleich Gemütlichkeit. Münchens Zentrum beeindruckt – trotz der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg – mit seinem historischen Antlitz. In der urbanen Mitte erzählen Marienplatz, St. Peter und Frauenkirche vom Mittelalter. Residenz, Hofgarten und Prachtstraßen führen in königliche Zeiten. Am Königsplatz wird NS-Vergangenheit präsent. Großartige Kunst ist in den Pinakotheken, Naturwissenschaft und Technik im Deutschen Museum erlebbar. Wer Entspannung pur sucht, findet sie im Englischen Garten oder an der Isar. Und zu lärmender Geselligkeit geht es ins Hofbräuhaus. Drei sorgfältig konzipierte Spaziergänge führen zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Münchner Stadtzentrums und berichten zugleich von herausragenden Persönlichkeiten und prägenden Ereignissen der mehr als acht Jahrhunderte umfassenden Stadtgeschichte.
Bamberg
Ein Stadtrundgang
Ein Reiter im Dom, Rauchbier im »Schlenkerla«, Hörnla aus dem Gemüsegarten – Bamberg hat Seltsames zu bieten. Und Weltberühmtes: Die bischöfliche Bergstadt – »fränkisches Rom auf sieben Hügeln« – mit 1000-jährigem Dom und barocker Pracht; die bürgerliche Inselstadt mit ihren mittelalterlich geprägten Strukturen und geschäftigem Gewusel; die einzigartige Gärtnerstadt mit jahrhundertalter Tradition des innerstädtischen Erwerbsgartenbaus. Die hervorragend erhaltene Altstadt der Bischofs- und Kaiserstadt an der Regnitz erfüllt wie kaum eine andere Stadt Mitteleuropas ihr frühmittelalterliches Gefüge, die romanische, gotische und barocke Architektur mit heutigem Leben. Seit 1993 gehört die Stadt im bayerischen Oberfranken zum UNESCO-Welterbe. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Bamberg. Zu Fuß und an einem Tag kann man rund 1000 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Braunschweig an einem Tag
Ein Stadtrundgang
Ulm/Neu-Ulm an einem Tag
Ein Stadtrundgang
Die Donau-Doppelstadt Ulm / Neu-Ulm am Fuß der Schwäbischen Alb fasziniert durch Kontraste. Neben dem üppig bemalten historischen Rathaus überrascht die gläserne Pyramide der Zentralbibliothek. Vor der Kulisse des gotischen Münsters mit dem höchsten Kirchturm der Welt setzt moderne Architektur erstaunliche Akzente. Schräges Fachwerk trifft auf schwebende Kuben und ein 40 000 Jahre alter „Löwenmensch“ auf Pop-Art. In den zwei Schwesternstädten links und rechts der Donau gibt es Spannendes zu entdecken – beim Schlendern durch zauberhafte Altstadtviertel, vor zeitgenössischer Kunst und barocken Skulpturen, auf den Plätzen der jungen Stadt Neu-Ulm und im prächtigen Kloster Wiblingen, angesichts von Ulmer Spatzen und Ulmer Schachteln. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Zentren von Ulm und Neu-Ulm. Zu Fuß und an einem Tag kann man rund 1000 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Durch die Gassen einer der ältesten deutschen Universitätsstädte weht der Atem großer Geister. Hier teilten sich Hölderlin, Schelling, Hegel eine Studierstube, schrieb Mörike Gedichte, lehrte Melanchthon, war Hesse Buchhandelslehrling. Erhabene Geschichte und junge bunte Vielfalt sind zu erleben – beim Schlendern durch die mittelalterlichen Gassen der wunderschön erhaltenen Altstadt, beim Träumen am malerischen Neckar oder auf einer fröhlichen Zechtour mit den einzigartigen Tübinger Stocherkähnen.
Güstrow an einem Tag
Ein Stadtrundgang
Die weitgehend erhaltene Altstadt von Güstrow, gut 40 Kilometer südlich von Rostock gelegen, erstaunt ihre Gäste durch die Vielzahl eindrucksvoller Gebäude zwischen Gotik, Renaissance und Klizismus, die in den letzten Jahren aufwändig saniert wurden und nun so schön wie nie zuvor erstrahlen. Eine Begegnung mit den Plastiken von Ernst Barlach in der Gertrudenkapelle und in seinem Atelierhaus am Inselsee hinterlässt tiefe Eindrücke.