Maria Mustapic Bücher




Rundumadum: Geheimnisse der Inneren Stadt
Verborgene Orte im alten Wien
Alle Geschichten der Wiener Innenstadt sind erzählt, alle Geheimnisse gelüftet. Wirklich alle? Nein! Das historische Zentrum Wiens und seine Top-Sehenswürdigkeiten sind bekannt, doch oft überrascht der genauere Blick, denn meist verbirgt das Unscheinbare die größten Schätze. Die geprüften Wiener Fremdenführer, Historiker bzw. Kulturwissenschaftler, Maria Mustapic und Günter Fuhrmann beweisen mit diesem Buch, dass die Innere Stadt auch nach - oder gerade wegen - ihrer 2000-jährigen Vergangenheit immer noch für Überraschungen gut ist. Sie erzählen von „Hogwarts“ an der Donau, Billy Wilder am Fleischmarkt oder von der geschichtsträchtigen Rolle des Palais Coburg, das eine maßgebliche Rolle für verschiedene europäische Königshäuser gespielt hat. Mehr aus dem Inhalt: Die Flut von Vindobona - Maria am Gestade Graffiti im Dom - frühe Studentenstreiche Kunst und Königin - die Klöster der Dorotheergasse Kaffeespionage - J. F. Kolschitzkys Geniestreich Alchemie im Kaiserhaus - Franz Stephans Experimentierstube Von Mozart und Maurern - die Rauhensteingasse Der verschwundene Platz - der Stock im Eisen Diskreter Glamour - Hotel Royal
Alle Geschichten der Wiener Innenstadt sind erzählt, alle Geheimnisse gelüftet. Wirklich alle? Nein! Die historischen Perlentaucher Maria Mustapic und Günter Fuhrmann beweisen mit ihrem neuen Buch, dass das historische Zentrum Wiens auch nach – oder gerade wegen – 2000-jähriger Vergangenheit immer noch für Überraschungen gut ist. Sie erzählen von Hogwarts an der Donau, Billy Wilder am Fleischmarkt oder von der geschichtsträchtigen Rolle des Palais Coburg, das eine maßgebliche Rolle für verschiedene europäische Königshäuser gespielt hat.
Maria Mustapic Jun. erzählt die Geschichte Wiens von einer anderen Seite. Sex, Drugs und RocknRoll waren auch in der Vergangenheit stets Themen, die die Menschheit interessiert haben. Die Autorin greift diese kontroversen Sujets auf und macht mit ihrer Leserschaft einen Streifzug durch die Historie der Stadt Wie in Wien seit jeher geliebt, vernascht, gefixt und gefeiert wurde. Von Leidenschaft und Betrug, dem Geschäft mit der Liebe und blutrünstigen Habsburgern, bis zu Syphilis-Behandlungsmethoden mit Opiumtinkturen und Swinger-Bällen in der Kaiserresidenz. So soll das Buch nicht nur informieren, sondern auch durch seine auflockernden und amüsanten Anekdoten die Vergangenheit zum Leben erwecken. Als Fremdenführerin hat Maria Mustapic ein Gespür dafür, wie sie ihr Publikum mitreißen kann. Ihre Art, Geschichte interessant mit Witz und Charme dem Leser zu präsentieren, macht das Werk zu etwas ganz Besonderem.