Die BERLIN EDITION von Take Me to the Lakes präsentiert ausgewählte Seen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Über 3000 Gewässer sind in und um Berlin verzeichnet, weit mehr, als man jemals besuchen kann. Doch wie findet man heraus, welcher See einen Ausflug wert ist? Wo hat man den schönsten Blick ins Grüne? Wo ist das Wasser am klarsten? Und welcher Strand ist ideal für die ganze Familie? Diese Fragen beantwortet das Buch, das einen Sommer an den schönsten Seen der Region dokumentiert. Nach zahlreichen Besuchen an Sandstränden, Wiesen und Stegen teilen wir unsere 50 Lieblingsorte, die auf Wasserqualität, einzigartige Badeplätze und unberührte Natur basieren. Take Me to the Lakes lädt dazu ein, 140 Badestellen in allen Himmelsrichtungen des Stadtzentrums zu erkunden. Zudem haben uns die Ferienhäuser, Hotels und Bauernhöfe entlang der Ufer begeistert. Einige waren so einladend, dass wir unsere Tagesausflüge spontan in Wochenendtrips verwandelt haben. Wer in Berlin lebt, weiß, wie erholsam der Urlaub im Grünen sein kann – deshalb möchten wir die neun schönsten Unterkünfte mit Seeblick nicht für uns behalten.
Karolina Rosina Meisen Bücher




In der Take Me to the Lakes – NORDRHEIN-WESTFALEN EDITION veröffentlichen wir nun ein Best-of unserer Eindrücke: 50 Lieblingsseen und 136 Badestellen. Im Aufbau orientiert sich dieses Buch an den vier der fünf Regierungsbezirke Nordrhein-Westfalens, wobei die jeweils größte Stadt im Zentrum steht: Köln, Düsseldorf, Dortmund und Münster bilden die Fixpunkte, von denen wir zu unseren Touren aufbrechen. Wir stellen aber nicht nur Badeorte vor, sondern empfehlen auch Ferienhäuser und kleine Hotels in Ufernähe: In den neun schönsten Unterkünften zwischen Lüttich und dem Sauerland gehen wir dem Slow-Living-Gedanken nach, hinter dem das Bedürfnis steht, bewusst auf die Umgebung zu reagieren, mit der Natur in Dialog zu treten und nachhaltig zu leben.
Als wir im Frühjahr 2017 mit unserer ersten Publikation 50 Seen im Berliner Umland vorgestellt haben, wussten wir bereits, dass es noch mehr zu erzählen gibt: Nicht nur die Badestellen haben es uns angetan, sondern auch die Ferienhäuser, Hotels und Bauernhöfe an ihren Ufern. Dieses Mal zog es uns von Berlin über den Süden Brandenburgs bis hin zur Ostsee: Entlang der Felder und Wiesen sind wir auf neue, versteckte Seen gestoßen, haben frisch gebackenen Obstkuchen probiert, sind auf Feldwegen durch die beinahe unberührte Natur gewandert und haben Mittagsschlaf unter Kastanien gehalten. Oft war es danach schon zu spät, um umzukehren. Und so wurden unsere Tagesausflüge zu Wochenendtrips. In der WEEKENDER EDITION BERLIN stellen wir nun die 50 schönsten Unterkünfte in Wassernähe vor, die wir auf unserem Weg entdeckt haben. Ob liebevoll sanierte Bauernhöfe, Architektenhäuser, stilvoll eingerichtete Apartments oder idyllische Hotels – wir porträtieren die Menschen, die sie betreiben, und gewähren einen persönlichen Einblick in ihr Leben auf dem Land.