Inhaltsübersicht: 1. Einleitung und Abgrenzung der Themenstellung, 2. Das Kontinuum des Konflikts, 3. Verhandlungslösung, 4. Ziele und Gestaltung von Mediation, 5. Rechtspolitische Folgerungen, 6. Verfahrensdesign: Vorschläge für eine praktische Umsetzung des Mediationskonzepts, Literatur- und Sachverzeichnis.
Stephan Breidenbach Bücher




Der Trendreport Bildung präsentiert weltweit innovative Bildungsprojekte, die kreative Ansätze zur Neugestaltung von Bildung verfolgen. Anhand von 50 Fallstudien werden elf zentrale Trends herausgearbeitet, die grundlegende Veränderungen in der Bildungslandschaft verdeutlichen. Der Report dient als Inspirationsquelle für Bildungsgestalter und Lern-Aktivisten und regt dazu an, über das Mögliche und Unmögliche nachzudenken. So leistet er einen Beitrag zu einem neuen Selbstverständnis von Bildung im gesellschaftlichen Diskurs.
Die digitale Transformation ist im Rechtsmarkt angekommen. Wie Kanzleien und Rechtsabteilungen die Digitalisierung für ihre tägliche Arbeit bestmöglich nutzen, welche Fallstricke dabei zu beachten sind und wie Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen dabei Schritt für Schritt vorgehen können, erläutert dieses Handbuch praxisnah. Es orientiert sich an den Aufgabenbereichen, die für Rechtsabteilungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen relevant sind: Risikomanagement, Verträge, Prozessdesign, Streitbeilegung, Datenmanagement, Organisation, Rechts-beratung, Zusammenarbeit mit Kanzleien und Skills für die digitale Transformation. Besondere Vorzüge: Einblick in die technischen Möglichkeiten für Rechtsabteilungen Arbeitshilfen, Praxisberichte und Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung Erfahrene, innovative Autorinnen und Autoren Die Autorenschaft besteht aus Justiziarinnen und Justiziaren, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie mit der Digitalisierung von Rechtsabteilungen und Kanzleien vertrauten Expertinnen und Experten. Zielgruppe sind Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen, Kanzleien, die regelmäßig mit Rechtsabteilungen zusammenarbeiten, sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die über keine eigene Rechtsabteilung verfügen.
Zum Werk Die Blockchain-Technologie ermöglicht einen bisher nicht gekannten Grad an Automatisierung. Sie schafft anonymisiertes Vertrauen und macht dadurch Mittlerorganisationen weitgehend überflüssig. Das Handbuch beleuchtet die Thematik vor allem aus einer praktischen Perspektive und zeigt schwerpunktmäßig Entwicklungen sowie Möglichkeiten auf, wie die Technologie im Rechtsbereich eingesetzt werden kann. Dabei werden die einzelnen Aspekte verständlich dargestellt und in jetzige und künftige rechtliche Überlegungen eingebettet. Zahlreiche Beispiele sorgen für eine anwendungsnahe Darstellung. Das Werk widmet sich insbesondere den BereichenCentralized Finance (CeFi), Decentralized Finance (DeFi), Decentralized Autonomous Organizations (DAOs), Non-fungible Tokens (NFTs) sowieWeb3. Vorteile auf einen Blickhochaktuelles Themaübersichtliche Darstellung der betroffenen Bereichezahlreiche Anwendungsbeispiele für die Praxis Zielgruppe Für Anwaltschaft, Rechtsabteilungen, Gerichte, Verwaltung.