In einer ausgelassenen Mittsommernacht geschieht Ungeheuerliches: Fräulein Julie, die schöne Tochter des Grafen, flirtet mit dem Diener Jean, sie schmeichelt ihm und spielt zugleich ihre gesellschaftliche Überlegenheit aus. Jean gibt schließlich nach – und dreht den Spieß um. Er hat sie in der Hand. Julie ist gesellschaftlich vernichtet. Mit dem Vorwort Strindbergs zur Erstausgabe seines naturalistischen Einakters (1888) und einem Nachwort.
Ernst Brausewetter Bücher




Meisternovellen Deutscher Frauen, 1898
- 500 Seiten
- 18 Lesestunden
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern anerkannt, da es einen wichtigen Beitrag zum Wissen der Zivilisation leistet. Es wurde aus dem Originalartefakt reproduziert und bleibt so nah wie möglich am ursprünglichen Text. Dadurch sind die ursprünglichen Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und weitere Notationen erhalten geblieben, was den historischen Wert und die Authentizität des Werkes unterstreicht.
Die Stimme des Lebens
- 316 Seiten
- 12 Lesestunden
Finnländische Rundschau.
- 86 Seiten
- 4 Lesestunden
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.