Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jasmin Donlic

    Lernraum Mehrsprachigkeit
    Ist inklusive Schule möglich?
    Qualitative Methoden in der Forschungspraxis
    Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
    Hybrid aufwachsen, transnational leben
    • Hybrid aufwachsen, transnational leben

      Postmigrantische Lebensentwürfe muslimischer Jugendlicher im Alpen-Adria-Raum

      • 250 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Die Untersuchung beleuchtet die komplexen Potenziale und Herausforderungen hybrider Identitäten in postmigrantischen Lebensentwürfen. Anhand von Interviews mit Jugendlichen bosnisch-muslimischer Herkunft im Alpen-Adria-Raum analysiert Jasmin Donlic, wie diese ihre Hybridität im Alltag erleben und in ihre Identität integrieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Hybridität sowohl eine prägende Erfahrung als auch eine kreative Ressource darstellen kann, wobei die individuellen Lebenskontexte und sozialen Räume entscheidend für die jeweilige Ausprägung sind.

      Hybrid aufwachsen, transnational leben
    • Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.--Verlagstext

      Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
    • Qualitative Methoden in der Forschungspraxis

      Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder

      Das Buch bietet einen praktischen Einblick in zahlreiche Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander und behalten dabei konkrete Projekte und Forschungsgegenstände im Blick. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre jeweilige Einbettung in einen Anwendungszusammenhang machen das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.

      Qualitative Methoden in der Forschungspraxis
    • Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.

      Ist inklusive Schule möglich?