In den 80ger Jahre gab es sie schon einmal: die „Neuen Wilden“. Und danach hat der Künstler An Idiot seinen Stil augenzwinkernd „Hyperwildismus“ genannt. Hyper deshalb, weil er wilder als die gestische Malerei der 80er Jahre anmutet. Ganz im Sinne seines Liberalismus malt An Idiot hier besonders freiheitlich ausdrucksstark. „Radikal“, „zügellos exzessiv“ und „rotzig“ sind wohl treffende Bezeichnungen für diese kompromisslos drastische Malerei. Ebenso treffsicher und farbig prägnant wie beim Stil seines Ductism, jedoch demonstrativ expressiver, entstehen auf seinem Tablet mittels digital-analoger Technik in dreisten, schnellen Gesten bis zu drei mal drei Meter große Werke auf Leinwand. Steht man vor Ihnen, sind Sie einfach atemberaubend. Insbesondere dann, wenn es sich um die überdimensionalen Porträts handelt, denen dieses Buch gewidmet ist.
An Idiot Bücher






Marilyn Monroe - Broken Dreams
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
Marilyn Monroe - Zerbrochene Träume einer Ikone zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Marilyn Monroe, eine Ikone, deren Fotos millionenfach veröffentlicht wurden, zeigt nicht nur ihre bezaubernde und schöne Seite, sondern auch die ihrer inneren Zerrissenheit und Traurigkeit. Der Künstler An Idiot beleuchtet in diesem Werk diesen Aspekt auf einzigartige Weise. Mit eigens für das Buch geschaffenen Bildern zeichnet er das psychologische Porträt einer gebrochenen Femme Fatale, einer verzweifelten Persönlichkeit im ständigen Zwiespalt. Er visualisiert das Psychogramm eines sensiblen Stars, dessen Seele zwischen Wunsch und Realität gefangen war. Ihre Einsamkeit wurde durch den wachsenden Ruhm noch verstärkt und endete tragisch und mysteriös. Anlässlich des 70. Jahrestags von Marilyn Monroes erster Hauptrolle in „Ich tanze in dein Herz“ veröffentlicht OIO dieses besondere Künstlerbuch. Es enthält Bilder in digital-analoger Technik und bietet eine noch nie dagewesene Perspektive auf den Mythos Marilyn Monroe und die bewegende Realität dahinter. An Idiot möchte damit „Marilyn wenigstens im Nachhinein unberührbar machen“.
Forest styles
- 110 Seiten
- 4 Lesestunden
Ein Plädoyer für die Zukunft der Wälder - Traumhafte Bilder einzigartiger Lebensräume. Wälder sind Sehnsuchtsorte, die in einer bemerkenswerten Vielfalt geschaffen wurden, angepasst an geografische und klimatische Bedingungen. Diese Vielfalt reicht vom sagenumwobenen deutschen Wald über faszinierende Birken-, Bambus- und Kakteenwälder bis zu den artenreichsten tropischen Regenwäldern Amazoniens und den bizarren Wäldern im Zhangjiajie National Forest Park in China. Auch die alienartig aussehenden Kelp-Unterwasserwälder vor der kalifornischen Küste sind beeindruckend, wo Robben sich vor Haien verstecken. Trotz dieser Schönheit gibt es ernsthafte Probleme. Die Wälder unseres Planeten sind nicht nur essenzielle Lebensräume, sondern werden auch vom Menschen exzessiv ausgebeutet. Während Tiere und Pflanzen seit Jahrmillionen in Harmonie leben, plündert der Mensch den Wald und vernichtet zunehmend dessen Flächen. Dieser handliche Bildband mit erstmals veröffentlichten Aufnahmen ist nicht nur ein wunderbares Geschenk für Waldfreunde, sondern auch ein eindringlicher Appell für die Zukunft der Wälder als einzigartige Lebens- und Erholungsräume.
Vögel, die geflügelten Nachkommen der Dinosaurier, sind wahre Alleskönner: sie fliegen, laufen, schwimmen und tauchen. Die Natur hat mit ihnen Geschöpfe von überwältigender Schönheit und Vielfalt hervorgebracht. Vom winzigen Kolibri, dem schimmernden Juwel der Lüfte, bis zum großen Strauß, der unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht, zeigt dieser handliche Bildband faszinierende Aufnahmen von Vögeln weltweit. Von Pinguinen und Papageien bis zu eleganten Schwänen und majestätischen Greifvögeln versammelt das Buch beeindruckende Bilder, die die Vielfalt der Vogelwelt eindrucksvoll präsentieren. Diese wunderschönen Fotografien sollen nicht nur begeistern, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz und die Erhaltung der gefährdeten Lebensräume dieser einzigartigen Lebewesen schärfen.
Armageddon
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
In einer Zeit, in der Politiker mit der Macht wie Kinder mit Feuer spielen, steht die Welt am Rande eines neuen atomaren Wettrüstens und möglicherweise eines atomaren Krieges. Trotz der Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima wird die „friedliche Nutzung“ der Atomenergie in vielen Ländern verharmlost, während Staatsoberhäupter mit atomarer „totaler Vernichtung“ drohen. Dieser kommentierte Bildband präsentiert faszinierende und erschreckende Fotos von Atombombentests aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und erinnert an die alles zerstörende atomare Kraft, die vielen in Vergessenheit geraten ist, sowie an die damit verbundenen Gefahren. Das globale atomare Waffenarsenal ist bereits heute in der Lage, alles von der Natur über Millionen Jahre geschaffene Leben mehrfach unwiederbringlich auszulöschen. Dieses Buch ist ein eindringlicher Aufruf, das Vergessen zu vermeiden und eine Mahnung, den gefährlichen Kurs zu verlassen, der unsere Welt ins Verderben führen könnte.
Der schwergewichtige Bildband LINES & COLORS ist ein umfassendes Standardwerk über den radikalen Stil des LINEISM. Nichts als Linien, die sich über die großformatigen Doppelseiten erstrecken. Ein überwältigender Rausch der Farben. Diese Werke sind von koloristisch ästhetischer Natur und zeigen überraschende Farbharmonien von ungeahnter Wirkung. An Idiot: „Mit der x-beliebigen Kombination von Farben verhält es sich wie in der Natur, wie im Leben. Wo manchmal alles passt, obwohl überhaupt nichts passt. Das ist faszinierend und funktioniert seltsamerweise in jeder Kombination.“ Der Variantenreichtum kennt auch hier keine Grenzen. Für An Idiot erfüllt sein LINEISM jedoch noch einen weiteren, übergeordneten Zweck. Die Werke von An Idiots LINEISM entstehen in der von ihm erfundenen digital-analogen „Nail Lacquer“-Technik zumeist auf Pappe oder in der digital-analogen Airbrush-Technik auf großformatigen Leinwänden. Der Schutzumschlag von LINES & COLORS ist in der besonders hochwertigen original Nail Lacquer-Technik hergestellt.
Liberalism Manifest
- 580 Seiten
- 21 Lesestunden
Mit diesem vielleicht umfassendsten Manifest der Kunstgeschichte definiert der Künstler An Idiot den Kunstbegriff vollkommen neu. Seiner genialen Gleichung K1=K2=V (Kunst = Kreativität = Variabilität) folgend führt An Idiot mit seinem „Manifest of Liberalism“ den Beweis – und dies in Wort und Bild zugleich –, dass Kunst variabel ist. Neben rund 600 prägnanten Kernaussagen im ersten Band entfaltet er im zweiten Band ein bisher nicht dagewesenes visuelles Feuerwerk der Stile. Und begibt sich damit auf wunderbare Weise ins Gefolge der Natur. Denn die Schöpferin des Universums ist für An Idiot die größte Künstlerin aller Zeiten. Erstmals in der Kunstgeschichte richtet deshalb ein Künstler sein Werk – entgegen der Regel des wiedererkennbaren Stils – auf größtmögliche künstlerische Vielfalt aus. Das „Manifest of Liberalism“ kann durchaus auch als Künstlerbuch betrachtet werden. Denn der Künstler hat es nicht nur verfasst, sondern auch konzipiert und im ganzen Umfang gestaltet.
Der Kolorismus – bei dem der Farbe eine besondere Bedeutung beigemessen wird – ist in der Kunst an sich nichts Neues. So finden sich Beispiele koloristischer Bilder bereits in der venezianischen Malerei des Cinquecento oder der Deckenmalerei im Barock. Besonders unter den Impressionisten war die Wahl der farblichen Dominanz vor der zeichnerischen Gestaltung verbreitet. In jüngerer Zeit lassen sich auch in der abstrakten und wilden Malerei Ansätze des Kolorismus finden. Der Künstler An Idiot treibt diese lange Tradition des Kolorismus mit seinem „Hypercolorism“ auf die Spitze. In HYPERCOLORISM ordnet er konsequent radikal nichts als rektanguläre Farbfelder an und bringt sie mit seiner digital-analogen Technik über das Tablet auf den Malgrund. Durch diese fundamentale Vorgehensweise wird einzig die Farbe zum Gegenstand des Bildes. Im Gegensatz zur Farbfeldmalerei (Color Field Painting) von Mark Rothko, bei der auch der Pinselstrich im Zusammenspiel mit der Farbe eine wesentliche Rolle spielt, ist hier die pure Farbe allein das ausschlaggebende Element.
Nature styles
- 310 Seiten
- 11 Lesestunden
Natur ist Kunst! Dieser wundervolle Band zeugt eindrucksvoll davon. Die Natur macht uns erst bewusst, was wahre Kreativität bedeutet. Was vollendete Formen und Farbkombinationen sind. Sie steckt in uns allen und wird doch allzu oft verdrängt. Die Natur hat uns nicht nur erschaffen, sondern betörte schon unsere Sinne, lange bevor wir richtig denken konnten. Sie prägt unser ästhetisches Empfinden in allen Bereichen. Seit Jahrmilliarden gestaltet sie den Kosmos. Unaufhörlich – und immer wieder neu. Die von ihr vorgegebenen „Standards“ finden sich nicht nur in den ihr gewidmeten Naturwissenschaften, sondern auch in allen Bereichen unserer Kultur. „Du brauchst keinen Louvre, wenn Du in der Natur bist“, sagt der Künstler An Idiot, „denn nichts anderes vermag uns so in einen Rausch der Formen und Farben zu versetzen.“ Dieser Band ist ein einzigartiges Sammelwerk der Kunststile, inspiriert von der grenzenlosen Gestaltungskraft Natur.
Der Künstler An Idiot verleiht den in seiner „digitalanalogen“ Airbrush-Technik ausgeführten Werken seines Plastylism einen dreidimensionalen Charakter. Er knüpft damit jedoch nur bedingt an die altmeisterliche Trompe-l’oeil-Malerei an. Sie täuschte nämlich Dreidimensionalität mittels perspektivischer Darstellung vor. An Idiots hauchdünn aufgesprühte Dreidimensionalität vermittelt jedoch den realistischen Eindruck, dass seine Motive nicht nur dreidimensional sind, sondern dazu auch reliefartig in Plastikfolie vakuumverpackt wurden. So haben diese Gemälde für An Idiot einen „konservierten Charakter“. Dies umso mehr, da er die Werke des Plastylism über das Tablet ausschließlich in hochmodernen lichtbeständigen Farben auf nahezu unverwüstlicher Polyesterleinwand erschafft.
