Sechs junge Männer ohne Ambitionen, sechs alleinstehende Frauen, die alle Midori heißen, und eine gemeinsame Leidenschaft: Karaoke! Doch was, wenn eine Fehde zwischen den beiden Gruppen eskaliert und in einen regelrechten Krieg ausufert? Ishihara und seine Freunde sind zu nichts zu gebrauchen. Ihr Lebensinhalt sind öde Partys und das Spannen bei der Nachbarin. Als einer von ihnen eine Frau auf offener Straße brutal ermordet, sehen sich deren Freundinnen gezwungen, ihren Tod zu rächen. Sie schließen sich zusammen, um den Täter ausfindig zu machen und zu töten. Nach dem Prinzip »Auge um Auge« beginnen die beiden Lager, sich gegenseitig zu dezimieren, wobei sie auf immer skurrilere und grausamere Methoden zurückgreifen. Diese Aufgabe jedoch ruft in allen Beteiligten auch einen ganz neuen Tatendrang und ungeahnte Fähigkeiten hervor. Untermalt mit den Melodien großer Hits aus der Shōwa-Ära, entsteht ein verheerender Bandenkrieg der etwas anderen Art. In seinem satirischen Roman Superhits der Shōwa-Ära, der sowohl verfilmt als auch fürs Theater adaptiert wurde, karikiert Ryū Murakami schonungslos die Kultur der Moderne sowie den Geschlechter- und Generationenkonflikt in der japanischen Gesellschaft. Dabei zeigt er auf unheimlich mitreißende und komische Weise, wie aus einer vermeintlich unbedeutenden Feindschaft eine Gewaltorgie apokalyptischen Ausmaßes werden kann.
Ryū Murakami Reihenfolge der Bücher
Ryū Murakami ist ein japanischer Romanautor und Filmemacher, bekannt für seinen rohen und provokanten literarischen Stil. Seine frühen Werke, noch als Student verfasst, thematisierten Promiskuität und Drogenkonsum unter desillusionierter Jugend und ernteten für ihre bahnbrechende Herangehensweise und einen neuen Literaturstil kritischen Beifall. Murakamis Romane tauchen oft in die dunkleren Aspekte der modernen Gesellschaft und der menschlichen Psyche ein und erforschen Entfremdung und die Erfahrungen einer Generation, die mit der postmodernen Existenz ringt. Seine unverwechselbare Stimme und die kompromisslose Darstellung der Realität haben seine Bedeutung in der zeitgenössischen Literatur gefestigt.






- 2024
- 2019
Der 2. und letzte der Teil des Japan-Nordkorea-Epos. Japan befindet sich in einer dystopischen Gegenwart. Amerika lässt seinen einstigen Verbündeten im Stich und Hunderttausende von Obdachlosen ziehen durch das von einer gigantischen Wirtschaftskrise gebeutelte Land. Rechtsgerichtete Politiker haben Aufwind. Nordkorea, das seine Beziehungen zu den USA inzwischen verbessert hat, beschließt, die Schwäche des verhassten Nachbarn auszunutzen, und plant eine heimtückische Invasion. Getarnt als aus Nordkorea geflüchtete Dissidenten besetzt eine Einheit aus neun Elite-Soldaten das Baseball-Stadion der japanischen Hafenstadt Fukuoka und nimmt 30.000 Zuschauer als Geiseln. Im Zuge der Geheimoperation »In Liebe, Dein Vaterland« sollen weitere 120.000 Soldaten folgen und den Süden Japans in eine Provinz Nordkoreas verwandeln. Während die japanische Regierung hysterisch sinnlose Maßnahmen ergreift, nimmt in Fukuoka ein absurder Albtraum seinen Lauf. Die Einzigen, die den Mut haben, den Invasoren entgegenzutreten, ist eine Gruppe junger ausgestoßener Soziopathen, die schon lange auf eine Gelegenheit warten, ihre gewalttätigen Fantasien umzusetzen: Fukuoka darf nicht kampflos fallen. Ein epischer Politthriller von beklemmender Aktualität, wie nur Altmeister Ryū Murakami ihn schreiben kann.
- 2018
- 2016
A cream-of-the-crop selection of Murakami's brilliance and piercing wit. This collection shows sides of Ryu Murakami that even avid fans may not be expecting. The intriguing, somewhat disturbing stories that Topaz was based on are included here, as are three entertaining and revealing portraits of the artist as a young man back in the Transparent Blue period of the late sixties and early seventies. We hear tales told by four very different individuals living in eighties Tokyo, each with his or her own problems but all with a thing about a certain pro baseball player, and we meet a brokenhearted young woman who finds an unexpected moment of love in the nineties and a single mother who stumbles on a ray of hope in the hard times of the noughties. Mixed in there somewhere are three linked stories about desire and obsession, with the timeless, seductive rhythms of Cuban music in the background.
- 2014
55歳からのハローライフ
- 358 Seiten
- 13 Lesestunden
晴れて夫と離婚したものの、経済的困難から結婚相談所で男たちに出会う中米志津子。早期退職に応じてキャンピングカーで妻と旅する計画を拒絶される富裕太郎...。みんな溜め息をつきながら生きている。ささやかだけれども、もう一度人生をやり直したい人々の背中に寄り添う「再出発」の物語。感動を巻き起こしたベストセラーの文庫化!
- 2013
A side-splittingly funny coming-of-age novel set in the Japan of the sixties, Ryu Murakami's novel is an unusually funny and autobiographical book from an author known for his darkly violent and cynical side. Being young in the 1960s is the same in Japan as everywhere. This is a personal but profound insight into a much wider upheaval in society.
- 2013
From the Fatherland with Love
- 672 Seiten
- 24 Lesestunden
An ambitious, epic dystopian novel - part political thriller and part satire.
- 2013
"Coin Locker Babies" erzählt die Geschichte von Hashi und Kiku, die nach ihrer Geburt in Münzschließfächern zurückgelassen wurden. Auf der Suche nach Rache für ihre Vergangenheit ziehen sie in das Giftghetto Tokios. Während Hashi als Rocksänger Erfolg hat, verfolgt Kiku gemeinsam mit seiner Freundin gefährliche Rachepläne.
- 2011
A darkly satirical tale of the generation and gender gaps in Japanese society.
- 2010
Das Casting
Romanvorlage zum Film Audition
Seit dem Tod seiner Frau vor 7 Jahren hatte Dokumentarfilmer Aoyama keine einzige Verabredung. Nachdem sogar sein 15-jähriger Sohn Shige zu einer neuen Heirat drängt, beschließt Aoyama, genau das zu tun. Um in möglichst kurzer Zeit, die Richtige zu finden, kommt für den erfolgreichen Geschäftsmann nur eine systematische Suche in Frage. Sein bester Freund Yoshikawa entwickelt den perfekten Plan: Unter dem Deckmantel eines Film-Castings, soll Aoyama seine zukünftige Braut finden. Tausende Frauen bewerben sich, doch es ist von Anfang an die hübsche Ballett-Tänzerin Yamasaki Asami, die Aoyamas Herz erobert. Betört und geblendet von ihrer Zerbrechlichkeit und dem schüchternen Lächeln, ignoriert er sein immer größer werdendes Gefühl, das mit Asami irgendetwas nicht stimmt. Was als zarte Liebesgeschichte beginnt, mündet bald in einen beklemmenden Albtraum. Mit „Das Casting“ schuf Ryu Murakami einen fesselnden Psycho-Thriller, der tief unter die Haut geht und die Vorlage für den Kultfilm „Audition“ (1999) von Takashi Miike.




