Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karl-Heinz Morscheck

    6. Dezember 1940
    Karl-Heinz Morscheck
    Impressionismus - Stil und Umsetzung
    Ölmalerei
    Schritt für Schritt zu Tierzeichnungen
    Schritt für Schritt zum Zeichnen
    Tiere zeichnen
    Zeichnen
    • 2005

      Perspektiva

      • 32 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Knížka vás krok za krokem zasvětí do kreslení v perspektivě. Kromě základních údajů o papíru a kreslicích materiálech jsou v ní především vysvětleny základy jedno i víceúběžníkové perspektivy, které jsou názorně zobrazeny na jednotlivých příkladech.

      Perspektiva
    • 2005

      Der Expressionismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts, und die Künstler zeichneten ihre Werke in einer vereinfachten, sehr gefühlsbetonten Weise. Karl-Heinz Morscheck gibt einen Überblick über die geschichtlichen Hintergründe des Expressionismus und erläutert in eigenen Bildbeispielen die Arbeitsweise. Dabei greift er gezielt auf die vereinfachten Formen und Farben zurück, und eröffnet dem Leser neue, faszinierende Gestaltungsmöglichkeiten.

      Expressionismus - Stil und Umsetzung
    • 2005

      Wieso nicht die eigenen künstlerischen Ideen mit Farbstiften umsetzen? Farbstifte sind vielfältig, variantenreich einsetzbar und führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Der Kunst-Ratgeber „Künstler-Farbstifte“ stellt die wichtigsten Zeichenmaterialien vor und vermittelt anhand anschaulicher Beispiele das notwendige Wissen zur professionellen Anwendung. Auch Anregungen zu einer experimentellen Bildfindung werden gegeben.

      Künstler-Farbstifte - Zeichentechniken
    • 2004

      Es ist ein gewagtes Unterfangen, die Dreidimensionalität des Seins in einem zweidimensionalen Bild einfangen zu wollen. Man erlebt dies als einen stark abstrahierenden Vorgang. „Perspektive“ kommt aus dem Lateinischen: perspicere und bedeutet „hindurchschauen“, „deutlich erkennen“. Man muss also genau hinschauen, um Bilder überzeugend dreidimensional zu gestalten. Dafür gibt es einige hilfreiche Methoden. Am bekanntesten ist die Linearperspektive, doch für einen überzeugenden Bildaufbau in allen Sujets der Malerei kommen noch die Luftperspektive, die Farbperspektive, die kurvilineare Perspektive und die Bedeutungsperspektive ins Spiel. Das Buch stellt zahlreiche Möglichkeiten vor und gibt hilfreiche Antworten auf Fragen, die sich bei der Umsetzung ergeben können.

      Fragen zur Malerei - Perspektive und Raum
    • 2004

      Die leuchtenden Pastellfarben eignen sich besonders gut, um farbenprächtige Blumenmotive zu malen. Doch wie werden aus sommerlichen Sonnenblumen, prächtigen Rosen, rotem Mohn oder leuchtender Clematis stimmungsvolle Bilder? Es gilt, eine passende Vorzeichnung anzufertigen, den richtigen Ausschnitt zu finden und Licht und Schatten herauszuarbeiten. Auch die Papierfarbe will bei der Pastellmalerei berücksichtigt werden. Dieses Buch zeigt, wie reizvolle Blumenbilder in Pastell ganz leicht entstehen können.

      Pastellmalerei - Blumen
    • 2003

      Zeichnen - Schule des Sehens

      • 79 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Wer aufmerksam zeichnet, lernt nach und nach, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Der Blick wird wacher, die Augen nehmen viel mehr wahr als vorher, und das visuelle Gedächtnis wird bestens geschult. Dafür sind Grundkenntnisse in der Kunst des Zeichnens erforderlich. Dinge werden in Linien und Punkte aufgelöst und auf dem Zeichengrund neu zusammengefügt. Neue Aspekte entstehen. Das ist mehr als ein oberflächliches ästhetisches Ereignis, es ist ein wirklicher Gewinn. Mehr sehen und erkennen, um dann besser zu zeichnen – dazu verhilft Ihnen dieses Buch!

      Zeichnen - Schule des Sehens
    • 2003

      Schritt für Schritt zur Malerei

      • 64 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Ob man in Öl, Acryl, Aquarell, Pastell oder einer anderen Technik malt, es gibt Themen, die grundsätzlich jegliche Art der Malerei betreffen. Dazu gehören die Gestaltung von verschiedenen Oberflächen und die Darstellung von Licht und Schatten. Ein Schatten ist zum Beispiel nicht einfach schwarz, und die Masse eines Felsen muss in der bildlichen Darstellung erkennbar sein. Karl-Heinz Morscheck zeigt in den unterschiedlichsten Maltechniken, wie diese optischen Eindrücke umgesetzt und als gestalterische Mittel künstlerisch eingesetzt werden können. So kommt der Leser, Schritt für Schritt, zum überzeugenden Bild.

      Schritt für Schritt zur Malerei
    • 2002
    • 2002