Bologna soll brennen … Bologna im Herbst 1312: Mondino de‘ Liuzzi, Medicus und Anatom, wird vom Bürgermeister mit der Aufklärung eines seltsamen Todesfalls beauftragt: Ein Mitglied des Ältestenrats wurde völlig verkohlt in seinem Haus gefunden. Doch im Zimmer, in dem sich die Leiche befindet, deutet nichts auf einen Brand hin. Mondino bringt die sterblichen Überreste in seinen Sezierraum, um sie zu untersuchen. An einem Arm des Toten entdeckt er eine Tätowierung: ein Monster mit Flügeln und einem Löwenkopf, dessen Körper von einer Schlange umringt wird. Wenig später wird ein Franziskanermönch im Bordellviertel tot aufgefunden. In seiner Tasche findet man eine Zeichnung, die der Tätowierung auf dem Arm der ersten Leiche sehr ähnelt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Templer Gerardo del Castelbretone kommt Mondino einer Sekte auf die Spur, die dem Gott der Sonne und des Feuers Mithra huldigt – und die eine ungeheuerliche Verschwörung plant …
Alfredo Colitto Reihenfolge der Bücher
Alfredo Colitto ist ein Autor, dessen literarisches Schaffen aus einer tiefen Leidenschaft für das Reisen und Entdecken schöpft. Seine Erzählungen thematisieren oft Abhängigkeiten, die Suche nach Sinn und kulturelle Begegnungen, angesiedelt vor der lebendigen Kulisse von Orten, die er aus erster Hand erlebt hat. Colitto verfügt über eine ausgeprägte erzählerische Stimme, die rohen Realismus mit eindringlicher Prosa verbindet, um fesselnde und immersive Geschichten zu schaffen. Seine Werke tauchen tief in die Komplexität der menschlichen Psyche und Beziehungen ein, eingebettet in ein Leben ständiger Bewegung und Erkundung.






- 2012
- 2011
Das Herz des Toten wurde in Eisen verwandelt – musste er sterben, weil er Templer war? Als Mondino de’ Liuzzi, Anatom an der Universität von Bologna, eines Abends seinen Studien nachgehen möchte, steht plötzlich einer seiner Schüler mit einem grausam zugerichteten Männerleichnam vor seiner Tür. Offensichtlich wurde das Herz des Opfers zu Eisen verwandelt. Der Student bittet Mondino um Hilfe und offenbart sich ihm: Sein Name ist Gerardo da Castelbretone, er ist Templer und versteckt sich in Bologna vor den Schergen des Inquisitors. Gemeinsam mit Gerardo versucht Mondino das Rätsel um das eiserne Herz zu lösen.