Die Gedichte in diesem Werk präsentieren eine facettenreiche Poesie, die sowohl klassisches Versmaß als auch assoziative Elemente vereint. Sie reflektieren über das Leben und die Suche nach Identität, indem sie Naturbilder wie Wolken, Wind, Sonne und Wachstum verwenden. Die Texte sind ein Spiel zwischen Wildheit und Zivilisation, Vornehmheit und Ungehobeltheit, und laden den Leser ein, sich mit den Fragen des Ursprungs und der Zukunft auseinanderzusetzen.
Michael Wohlfarth Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
Das Gedichtbuch beschreibt Augenblicke des Glücks und die Freiheit von Menschen, die zuvor gefangen waren. Es thematisiert die Reisen von Sesshaften und Wandernden und vergleicht die Freiheit mit dem Fliegen einer Wildgans.
- 2024
Anne und Oliver, ein Paar aus Amerika, finden in einer Selbstfindungsgruppe, dem Grünen Salon, einen Weg durch ihre Krise. Während der Fahrt, die abrupt durch den Krieg unterbrochen wird, erkennt Anne die Bedeutung der Unterstützung durch den Seelsorger Henry.
- 2024
Das Buch reflektiert 10, 15, 20 und 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution und thematisiert den Dialog zwischen Jung und Alt, Arm und Reich sowie zwischen den Geschlechtern in Thüringen und Berlin. Es behandelt zentrale Themen wie Diktatur, Proletariat und die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.
- 2023
In "Generationen im Zwiespalt" begibt sich A. nach Hamburg, um ein Schiff nach Amerika zu finden. Dort trifft sie Oliver und verliebt sich, doch ihre Vergangenheit bringt Schwierigkeiten mit sich. Themen wie Rache, Versöhnung, Krieg und Frieden spielen eine zentrale Rolle.
- 2022
Das Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Gedanken eines Gemeindepfarrers, der zwischen seinen Besuchen und Terminen die Herausforderungen der Sonntagspredigt meistert. Es kombiniert persönliche Reflexionen mit Gedichten und Zeichnungen, die die Spiritualität und die Motivationen des Predigers widerspiegeln. Durch das Tagebuchformat wird der Leser eingeladen, die inneren Kämpfe und kreativen Prozesse des Schreibens einer Predigt nachzuvollziehen. Die Verbindung von Alltagserfahrungen und spiritueller Tiefe schafft eine ansprechende Lektüre für Interessierte an Glaubensfragen und Gemeindearbeit.
- 2022
Zusammenstellung von Predigt- und Abendmahlsgottesdiensten 2021 in der Pandemie, inklusive der Beteiligung von Organist:innen, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Dank an das Kirchenbüro B.-Köpenick sowie an Margard Wohlfarth.
- 2022
Ach, Dostojewski...
In den Häusern des Lebens und des Sterbens. Aufgezeichnet für einen russischen Dichter
- 2021
Das Buch bietet eine einfühlsame Einführung in das Christliche Gebet und ermutigt die Leser, ihre eigene Sprache des Gebets zu entdecken. Durch die Berichte von Besuchern wird verdeutlicht, wie das Eintreten in ein Gotteshaus eine Quelle der Inspiration und der inneren Ruhe sein kann. Die Stille des Raums ermöglicht es den Menschen, vergessene Erinnerungen wiederzufinden und die Schönheit des Glaubens neu zu erleben.
- 2021
Offene Kirche bietet Raum für Andacht, Staunen und Stille. Es geht um das Finden zu sich selbst und zu Gott. Andacht umfasst Beten, Singen und kreative Ausdrucksformen wie Schreiben, Zeichnen und Malen. Nutzen Sie die leeren Seiten im Buch, um Ihre Gedanken und Lieder festzuhalten.