Die Lieblingshappen aus dem Westen sind zurück. Und mit ihnen der Wunsch, mehr Zeit mit Freunden, der Familie und einem gemeinsamen Essen zu genießen! Anlässe dafür gibt es in Nordrhein-Westfalen genü Ob Grillabend, Sonntagsbrunch, Kaffeeklatsch und natürlich die saisonalen Festessen – jeder Tag ist ein guter Tag, um ihn mit einem kulinarischen Ereignis zu verschönern. Damit es dafür auch eine perfekte Grundlage gibt, bietet dieses Buch zur beliebten WDR TV-Reihe "Heimathäppchen" diesmal viele deftige und süße Leckereien für die Mettigel war früher - heute werden für die Gäste zum Beispiel Gegrillte Kürbismonde mit Apfelweinmarinade, Mengpüffert-Cupcakes oder Rheinischer Ribbel und ein Printen-Trifle aufgetischt. Nicht zu vergessen die besonderen Spezialitäten rund um Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder Neujahr. Außerdem gibt es reich bebilderte, unterhaltsame und informative Features über den traditionellen Hintergrund der Gerichte.
Anja Tanas Reihenfolge der Bücher



- 2020
- 2019
Die Lieblingshappen aus dem Westen sind zurück. Dieses Mal dreht sich alles ums Backen! Das zweite Buch zum beliebten Online- und TV-Format Heimathäppchen präsentiert sich dabei von seiner Schokoladenseite. Mit traditionellen süßen und herzhaften Backrzepten aus Ofen, Pfanne & Co. wie Bergischer Apfelkuchen und Speckkuchen werden Erinnerungen an Omas Küche geweckt. Heimathäppchen – So backt NRW nimmt Sie mit auf eine (süße) kulinarische Reise quer durch das bevölkerungsreichste Bundesland – immer auf der Jagd nach den besten Backrezepten.
- 2019
Wir lieben Salz, wir fürchten Salz. Für Körper und Wohlbefinden ist der weiße Stoff elementar. Ohne Salz wären wir manchmal aggressiver, manchmal lethargischer. Die richtige Dosis hat Einfluss auf unser Glücksempfinden und entscheidet darüber, ob Salz zum Risikofaktor oder zum Heilmittel wird. Ist ein hoher Salzkonsum verantwortlich für Osteoporose und Demenz? Oder ist Salzmangel gar die Ursache für Diabetes und Gewichtszunahme? Die Oecotrophologin Anja Tanas stützt sich auf die wichtigsten, teils kontroversen Studienerkenntnisse. Sie beschreibt, warum Menschen je nach Lebenslage und Veranlagung unterschiedliche Mengen Salz benötigen, und klärt auf, wie die Lebensmittelindustrie durch überhöhte Salzmengen unsere Essgewohnheiten negativ beeinflusst. Im Selbstversuch testet sie unter anderem, wie sich salzlose Kost auf Psyche und Gesundheit auswirkt. Praxisnah und unterhaltsam entwickelt sie Tipps und Rezeptideen, die helfen, die Erkenntnisse im Alltag umzusetzen. Ein Buch so unverzichtbar wie die richtige Prise Salz.