Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christoph Kochhan

    Kulturerleben nachgefragt
    Ambient-Marketing für Printmedien
    Marken und Start-ups
    Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y
    Marketing- und Kommunikationstrends
    Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen
    • Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen

      Wie Unternehmen mit der Gen Z kommunizieren müssen

      • 252 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Dieses Buch geht der Frage nach, wie Unternehmen Hochschulabsolventen aus der Generation Z gezielt ansprechen können, um sie als Mitarbeitende zu gewinnen. Die um die Jahrtausendwende geborene Gen Z gilt als idealistisch und durch Haltung getrieben, zuweilen aber auch als wählerisch, unmotiviert und sprunghaft; ein Job fürs Leben ist nur für die wenigsten der aktuellen Absolventen vorstellbar. Unternehmen müssen jedoch weiterhin Nachwuchs rekrutieren, um erfolgreich und produktiv zu bleiben, - aber sind sie auf die neuen Vorstellungen und Ansprüche der Gen Z vorbereitet? Das Autorenteam beantwortet in diesem Buch auf Basis einer umfassenden qualitativen Studie mit Studierenden und Unternehmensvertretern in der DACH-Region folgende Fragen: Wie erreichen Arbeitgeber die neue Generation der Hochschulabsolventen? Was macht erfolgreiches Personalmarketing in der Praxis heutzutage aus? Und: Wie wird sich die Arbeitswelt weiterentwickeln? Außerdem: Jo Dietrich, Co-Founder der Gen-Z-Agentur ZEAM, erläutert im Interview, wie Arbeitgebermarken für die Gen Z attraktiv werden, und gibt Praxistipps für u. a. Recruiting, Bewerbungsprozess sowie Social-Media-Auftritt. Inhaltsverzeichnis Arbeitsmarksituation in der DACH-Region.- Bewerbermarketing und -kommunikation für Nachwuchstalente.- Generation Z und Arbeitsmarkt.- Hochschulabsolventen der Generation Z und Berufseinstieg: Perspektive Absolventen.- Generation Z als zukünftige Arbeitnehmer: Perspektive Unternehmen.- Jo Dietrich (Agentur ZEAM) im Interview.- Studienergebnisdiskussion, Fazit und Ausblick.

      Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen
    • Marketing- und Kommunikationstrends

      Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives

      • 172 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Interviewstudie fokussiert die zielgruppenspezifische Akzeptanz von Marketing- und Kommunikationstrends. Im Zentrum stehen u.a. Ansätze technischer Art (z.B. Virtual Reality) sowie inhaltliche Optionen (z.B. Purpose Driven Marketing). Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung bzgl. des Verhältnisses von Digital Immigrants zu Digital Natives wird untersucht, in welchen Kommunikationsoptionen Chancen liegen. Die qualitative Studie basiert auf leitfadengestützten Interviews mit Vertreter*innen der Zielgruppen sowie mit Kommunikationsexpert*innen.

      Marketing- und Kommunikationstrends
    • Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y

      Erfolgreiches Recruiting im War for Talents: Status quo, Erwartungen und Perspektiven

      • 150 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Dieses Buch erläutert, wie Unternehmen hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus der Generation Y im Recruitingprozess effektiv ansprechen können. Relevant bei der Stellensuche von derzeitigen Hochschulabsolventen sind beispielsweise Online-Jobbörsen, Karriere- oder Soziale Netzwerke, die mit aufmerksamkeitsfördernden Elementen wie Bildern oder Videos angereichert sein sollten. Aber auch Technologien wie Augmented oder Virtual Reality können im Bewerbungskontext zum Einsatz kommen und das Interesse potenzieller Bewerber generieren. Zudem muss die Bewerberkommunikation die Wertvorstellungen der Absolventen und ihre beruflichen Erwartungen berücksichtigen, so zum Beispiel Sinnhaftigkeit der Arbeit, Work-Life-Balance-Angebote oder Weiterbildung. Grundlage des Buches sind Ergebnisse aktueller Studien sowie qualitative, leitfadengestützte Interviews mit Hochschulabsolventen der Generation Y, Unternehmensvertretern sowie Karriere-Experten an Hochschulen, die die Schnittstelle zwischen Absolventen und Unternehmen bilden.

      Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y
    • Marken und Start-ups

      Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen

      Dieser Herausgeberband beleuchtet das Thema Marke aus der Perspektive von Start-ups. Es werden Anregungen zur Gestaltung der Markenführung und Kommunikation während und kurz nach der Unternehmensgründung gegeben, die auch für etablierte Unternehmen von Interesse sind. Die Autoren der einzelnen Beiträge geben sowohl Einblicke in die Bedeutung von Marken für Start-ups als auch konzeptionelle und praktische Empfehlungen, die dabei helfen, starke Marken aufzubauen und somit erfolgreich am Markt zu agieren. Das Buch richtet sich einerseits an Unternehmensgründer, Marken- und Kommunikationsberatungen und Venture-Capital-Unternehmen. Ebenso können Wissenschaftler und Lehrende aus den Bereichen Markenmanagement und Marketing diesen Herausgeberband gewinnbringend nutzen. Der Inhalt • Markenführung bei Start-ups u. a. in der Finanzbranche• Intrapreneurship – eine Strategie zur Markenneupositionierung• Erfolgsfaktor Unternehmenskultur für die Markenwahrnehmung• Interne Kommunikation in agilen Start-ups• Presse- und Medienarbeit für Start-ups• Fallstudie Corporate Identity und Kommunikation von Start-ups• u. a. Die Herausgeber Prof. Dr. Christoph Kochhan ist Professor für Medienmarketing am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain, Wiesbaden. Prof. Dr. habil. Thomas Könecke ist Professor für Sportmanagement an der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Prof. Dr. Holger Schunk ist Professor für Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.

      Marken und Start-ups
    • Ambient-Marketing für Printmedien

      Interviewstudie zu Akzeptanz und Bewertung in den Generationen Y, X und 50plus

      • 180 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Interviewstudie fokussiert Ambient-Marketing als potenzielle Kommunikationsform für Zeitungs-, Zeitschriften- sowie Buchverlage. Die Autoren gehen der Frage nach, inwieweit Zielgruppen dieser Werbeaktivität aufgeschlossen gegenüberstehen, und überprüfen die Akzeptanz und Bewertung der Marketingmaßnahme in der „Generation Y“, „Generation X“ sowie in der Altersgruppe „50plus“. Die qualitative Studie basiert auf leitfadengestützten Interviews. 

      Ambient-Marketing für Printmedien
    • Kulturerleben nachgefragt

      Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview

      • 297 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Diese Interviewstudie fokussiert das Thema „Kultur“ aus marketing-, medien- und kommunikationsbezogener Perspektive. Basis für die Untersuchungen ist, dass es für Kulturanbieter aufgrund der Wettbewerbssituation im Freizeitbereich eine Herausforderung ist, die Zielgruppen für ihre Angebote zu erreichen. Hier setzt die qualitative Studie an und analysiert die folgenden kulturaffinen Gruppen: „Generation Y“, „Junge Eltern“ und „55-65-Jährige“. Erforscht wird ihr Verständnis von Kultur und ihr Interesse an kulturellen Angeboten ebenso wie ihre Ansprüche an Marketing, Kommunikation, Medien und Infrastruktur von Kultureinrichtungen. 

      Kulturerleben nachgefragt
    • Jugendlichkeit in der Werbung

      • 283 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Jugendlichkeit ist ein beliebtes Werbemotiv. Die Instrumentalisierung von Jung-sein im Bereich der Werbung - ein Phänomen, das an Attraktivität, Sportlichkeit oder Spontaneität appelliert - ist Gegenstand der Studie. Auf der Grundlage einer systematischen Inhaltsanalyse wird über einen Zeitraum von 30 Jahren die Verwendung jugendtypischer Elemente in Werbeanzeigen untersucht. Die Ergebnisse lassen keinen eindeutigen Verlauf erkennen. Der häufige Wechsel von entsprechenden Werbestimuli ist das beständigste Merkmal. Eine experimentelle Überprüfung der Wirkung und Einschätzung von Werbeanzeigen konnte darüber hinaus verdeutlichen, daß ältere Menschen Werbung mit jugendtypischen Inhalten positiver beurteilen als jüngere.

      Jugendlichkeit in der Werbung
    • Media Management

      Ein interdisziplinäres Kompendium

      Wirtschaftliche, kreative und technische Aspekte des Media Managements bilden den Schwerpunkt dieses interdisziplinären Kompendiums. Der Sammelband beleuchtet Themen wie Recruiting 1.0 bis 4.0, Personalcontrolling, Digital HR, Corporate Communication, Medienunternehmer, Marketingkommunikation, Public Relations, Medienkonvergenz, Medienrezeption, Creative Thinking, Design Management, Interaktive Medien, Bewegtbildkonzeption, International Brand Communication, Bandbreitenentwicklung, Internetanschlussnachfrage, Smart-Phone-Evolution, Speichermedien, E-Business-Software, Chatbots u. a. Das Kompendium bietet Anregungen zur Anwendung und Weiterführung konzeptioneller Ansätze in der betrieblichen und kreativen Praxis, schließt Forschungsdesiderate und setzt Impulse für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem weiten Bereich des Media Managements.

      Media Management