Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ulrich Kübler

    13. August 1951
    Die Dämonen des Anthropozän
    Die Finanzmärkte und die Zerstörung des Geldes
    Die Souveränität der Verführung
    Epigenom & Verantwortung
    ConnectDoor - Zugang zu einer weiteren Dimension
    ConnectDoor - Zugang zu einer anderen Dimension
    • 2023

      Die Archive des Lebens

      Briefe aus der Sackgasse der Evolution von Ulrich Kübler an Angelika Gebhard

      Gewaltige Umwälzungen stehen uns bevor: Der Klima- und Zeitenwandel wird Milliarden von Menschen entwurzeln. Die alten politischen und ökonomischen Strukturen werden kollabieren. Wird das drohenden Chaos kooperativ oder konfrontativ genutzt? Erleben wir die Etablierung einer autoritären Feudalherrschaft mit digitalen und molekularen Mitteln unter Einsatz anonymer Algorithmen und brutales Geoengineering oder entstehen kooperative Smart Citys mit Partizipation statt Konfrontation? Welche Rolle wird die sogenannte künstliche Intelligenz spielen? Wird sie uns transformieren, wird sie zu den apokalyptischen Reitern zählen und albtraumhafte Dystopien erlauben, wird sie die Archive des Lebens und der Zellen bewahren und respektieren oder in einer synthetischen Evolution plündern und zerstören? Dieses Buch enthält einen Gedankenaustausch zu Themen, die uns angesichts dessen, was bereits jetzt möglich ist, interessieren müssen.

      Die Archive des Lebens
    • 2022

      Das Zeitalter der synthetischen Evolution

      Die Veränderung der Evolution des Lebens und der Zelle durch mRNA: Ein Rückblick aus einer nahen Zukunft

      Wir stehen vor einer technologischen Revolution: Neurowissenschaftler haben menschliche Zellen in die Köpfe von Ratten verpflanzt. Die Nervenzellen sind eingewachsen und funktionieren gut. Darf man solche Mischwesen erschaffen? Gleichzeitig gelang es, den synthetischen Embryo einer Maus mit schlagendem Herz und Gehirn im Labor zu schaffen. Ganz ohne Eizelle und Spermien schuf ein Forschungsteam lebende Strukturen Labor. Dies ist eine Selbstermächtigung über tierische und menschliche Zellen. In diesem Buch weise ich auf Risiken und Nebenwirkungen dieser Vorgehensweise für unsere Zellen, für unser Bewusstsein und für die Evolution hin. Werden wir Klone sein, die gemeinsam mit digitalen Zwillingen eine kontrollierte Erde bewohnen? Wird dies eine Oase im Weltall bleiben oder in ein Lager mit digitalem Facility-Management verwandelt werden?

      Das Zeitalter der synthetischen Evolution
    • 2021
    • 2021

      Wohin werden wir gleiten in digitalen Zeiten? Zu neuen transhumanen Möglichkeiten oder in die totale Kontrolle? Der Totalitarismus selbst ist schlimmer als alle Übel, die zu bekämpfen er vorgibt

      Risiken und Nebenwirkungen der Pandemiebekämpfung
    • 2020

      Viren schreiben Geschichte

      als Erreger des Ausnahmezustandes und verändern die Evolution

      Die Anmerkung thematisiert die Zukunft der Menschheit als Klone und digitale Zwillinge auf einer kontrollierten Erde. Es wird gefragt, ob diese Erde eine Oase im Weltall bleibt oder sich in ein Lager mit digitalem Facilitymanagement verwandelt.

      Viren schreiben Geschichte
    • 2017

      Epigenom & Verantwortung

      Über die seelischen und molekularen Traumatisierungseffekte bei Schutzbefohlenen

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Umweltgifte, Pestizide, Herbizide (z. B. Roundup), Insektizide und Gewalt führen zu einer Veränderung der Steuerung unserer Gene. Die Schäden können reparabel oder irreparabel sein. Die Palette reicht von Verhaltensstörungen über kognitive Defizite bis hin zur Auslösung von Krebs. Wenn Sie wissen wollen, warum Sie möglichst pestizidfrei leben sollten, wird Sie dieses Buch interessieren. Es ist Pflichtlektüre für jeden Umweltpolitiker, Pädagogen und Bürger.

      Epigenom & Verantwortung
    • 2017

      Algorithmen schleichen sich immer tiefer und intensiver in unser Leben, in die Zellen und die Gehirne ein. Die Digitalisierung stellt eine mögliche Technologiefalle dar. Der Mensch kann bei der Interaktion mit Computern gezwungen werden, neue Identitäten anzunehmen. Mit Zellen wird dies schon praktiziert. Erst wird die Zelle gezwungen neue Identitäten anzunehmen, dann der ganze Mensch. Die Reparatur von Zellen gilt jetzt als einklagbar, ein entsprechender Nichteingriff als Straftatbestand: Dies ist die Diktatur des »Rechts«. In einem totalitären Staat könnte die Ausrichtung der Bürger zu einem standardisierten Personentyp erlaubt oder sogar angeordnet werden. Dieses Essay versucht darzulegen, womit Sie angesichts fortschreitender Digitalisierung rechnen müssen.

      Die Diktatur der Algorithmen
    • 2016

      Die Dämonen des Anthropozän

      • 52 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Die Erzählung über den Golem wird in der modernen Welt durch Themen wie Gen-Scheren und künstliche Intelligenz neu interpretiert. Der Fokus liegt auf dem Streben, ein künstliches Bewusstsein zu schaffen und die Natur in digitale Systeme zu integrieren. Dabei wird die ethische Dimension betont, insbesondere die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Anwendung von Technologien, um die Evolution und die Integrität von Zellen zu respektieren. Das Buch fordert informierte Entscheidungen und warnt vor den Gefahren der Digitalisierung, die zu Manipulation und Ausgrenzung führen könnte.

      Die Dämonen des Anthropozän
    • 2016

      Einst kamen die Aminosauren und Spurenelemente aus dem Weltraum auf die Erde. Sie verbanden sich mit Magnesium und Carbonsaure und bildeten die ersten Proteine, die Grundbausteine des Lebens. Hier erfahren Sie die Geschichte ihrer Entdeckung und wie Sie diese Katalysatoren des Lebens fur Ihre Zellen nutzen konnen. Neben dem Exkurs zu den Anfangen des Lebens, der Zellen und des Stoffwechsels, beschaftigt sich das Buch im Wesentlichen mit den Moglichkeiten der Krebsdiagnostik sowie der Vorsorge. So lassen sich zum Beispiel die zu Krebs fuhrenden Zelldifferenzierungsstorungen und Autoimmunitaten schon in heilbaren Vorstadien erkennen."

      Das Geheimnis der Spurenelemente und Aminosäuren
    • 2016

      Die Nomadisierung und Digitalisierung der Welt

      Auf dem Weg in eine planetare Gesellschaft oder: Von der Territorialität über die Globalität zur Bestialität - Eine Historiografie der Globalisierung

      Die Geschichte kennt langwellige Prozesse der Zivilisierung und kurzwellige der Entzivilisierung. Die Kombination von Informations- und Drohnentechnologien hat die Verletzlichkeit des Lebens zunehmen lassen. Im Ergebnis entsteht eine Nomadisierung, ein Ausweichverhalten, ausgelöst von Ängsten rund um das Ende der alten Ordnung als Folge der Globalisierung, mit enormem Ausgrenzungs- und Verarmungspotenzial. Wie lassen sich diese Dämonen zähmen? Dieses Buch ist der Versuch einer Antwort.

      Die Nomadisierung und Digitalisierung der Welt